Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Martin Luthers 95 Thesen von 1517 gelten als Beginn der Reformation. Viele sehen darin zugleich den Beginn der Neuzeit überhaupt. Harm Klueting fragt in seinem pointierten Beitrag zur aktuellen Luther-Dekade nach der Berechtigung dieser Vorstellung. Auf der Basis seines umfassenden Standardwerks über Das Konfessionelle Zeitalter stellt er Luther als Reformkatholiken und Vertreter der katholischen Reform seit dem 15. Jahrhundert vor, ohne dabei Luther als Reformator, seine Theologie und die Weltwirkung der Reformation zu vernachlässigen. Eingebunden in die Darstellung des reformatorischen und…mehr

Produktbeschreibung
Martin Luthers 95 Thesen von 1517 gelten als Beginn der Reformation. Viele sehen darin zugleich den Beginn der Neuzeit überhaupt. Harm Klueting fragt in seinem pointierten Beitrag zur aktuellen Luther-Dekade nach der Berechtigung dieser Vorstellung. Auf der Basis seines umfassenden Standardwerks über Das Konfessionelle Zeitalter stellt er Luther als Reformkatholiken und Vertreter der katholischen Reform seit dem 15. Jahrhundert vor, ohne dabei Luther als Reformator, seine Theologie und die Weltwirkung der Reformation zu vernachlässigen. Eingebunden in die Darstellung des reformatorischen und des katholischen Europa im 16. und 17. Jahrhundert werden so Luther und die Reformation zwischen Mittelalter und Neuzeit deutlich.
Autorenporträt
Harm Klueting, geb. 1949, ist habilitierter Historiker und habilitierter Theologe. Er lehrt als Professor an den Universitäten Köln und Fribourg (Schweiz) Historische Theologie / Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und Allgemeine Geschichte der Neuzeit. Zahlreichen Veröffentlichungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit und zur Kirchen- und Theologiegeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.