Die Beiträge des Bandes stellen das Wirken Martin Luthers sowie die Verbreitung und Rezeption seiner Lehre in interkultureller Perspektive dar.
Die Einflüsse Luthers und des Luthertums blieben nicht auf die politischen und religiösen Binnenwelten des mitteleuropäischen Protestantismus beschränkt. Im Gegenteil: Luthers Theologie fand weltweit, vor allem in den USA, aber auch in Afrika, Australien, Asien und Teilen Lateinamerikas Verbreitung. Umso erstaunlicher ist es, dass der Einfluss und die Wirkung des Luthertums in den vielfältigen Regionen und Kulturen außerhalb Europas bislang nur wenig erforscht ist.Der Band schließt diese Lücke und fragt nach der Wirkung von Luthers Theologie in den außereuropäischen Kulturen - vor allem unter dem Aspekt der Wechselseitigkeit und Fremderfahrung kulturell-religiöser Wahrnehmungen. Die Beiträge stellen nicht nur die weit reichenden Einflüsse des Luthertums in den USA dar, sondern auch die Begrenztheit seiner Wirkung in Australien oder China und die lange herrschende Ablehnung in Lateinamerika. Der historische Bogen spannt sich dabei von der zeitgenössischen Wahrnehmung in den konfessionellen Welten des 16. Jahrhunderts bis in die säkularisierte Welt der Moderne.Aus dem InhaltGregory Baum (Montreal), Lutherische Theologie des Widerstandes heuteHartmut Bobzin (Erlangen), Gedanken Martin Luthers zum IslamPeter Burschel (München/Freiburg), Das Monster. Katholische Luther-Imagination im 16. JahrhundertGregory L. Freeze (Waltham, MA), Lutheranism in RussiaJacqueline van Gent (Perth), Encounters with Lutheran Missionaries in Central AustraliaRené E. Gertz (Porto Alegre), Die Lutheraner in der Gesellschaft und Kultur BrasiliensThomas Kaufmann (Göttingen), Ernst Troeltschs Lutherdeutung in der englischsprachigen Welt und in DeutschlandHartmut Lehmann (Göttingen), Das marxistische Lutherbild von Engels bis HoneckerJan Slomp (Leusden), Christianity and Lutheranism from the Perspective of Modern Islam.
Die Einflüsse Luthers und des Luthertums blieben nicht auf die politischen und religiösen Binnenwelten des mitteleuropäischen Protestantismus beschränkt. Im Gegenteil: Luthers Theologie fand weltweit, vor allem in den USA, aber auch in Afrika, Australien, Asien und Teilen Lateinamerikas Verbreitung. Umso erstaunlicher ist es, dass der Einfluss und die Wirkung des Luthertums in den vielfältigen Regionen und Kulturen außerhalb Europas bislang nur wenig erforscht ist.Der Band schließt diese Lücke und fragt nach der Wirkung von Luthers Theologie in den außereuropäischen Kulturen - vor allem unter dem Aspekt der Wechselseitigkeit und Fremderfahrung kulturell-religiöser Wahrnehmungen. Die Beiträge stellen nicht nur die weit reichenden Einflüsse des Luthertums in den USA dar, sondern auch die Begrenztheit seiner Wirkung in Australien oder China und die lange herrschende Ablehnung in Lateinamerika. Der historische Bogen spannt sich dabei von der zeitgenössischen Wahrnehmung in den konfessionellen Welten des 16. Jahrhunderts bis in die säkularisierte Welt der Moderne.Aus dem InhaltGregory Baum (Montreal), Lutherische Theologie des Widerstandes heuteHartmut Bobzin (Erlangen), Gedanken Martin Luthers zum IslamPeter Burschel (München/Freiburg), Das Monster. Katholische Luther-Imagination im 16. JahrhundertGregory L. Freeze (Waltham, MA), Lutheranism in RussiaJacqueline van Gent (Perth), Encounters with Lutheran Missionaries in Central AustraliaRené E. Gertz (Porto Alegre), Die Lutheraner in der Gesellschaft und Kultur BrasiliensThomas Kaufmann (Göttingen), Ernst Troeltschs Lutherdeutung in der englischsprachigen Welt und in DeutschlandHartmut Lehmann (Göttingen), Das marxistische Lutherbild von Engels bis HoneckerJan Slomp (Leusden), Christianity and Lutheranism from the Perspective of Modern Islam.