Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,25 €
  • Broschiertes Buch

Thüringen gilt als das Land Martin Luthers. Kein Wunder, denn in keiner anderen Region Deutschlands hat der Reformator so viele Spuren hinterlassen wie in der Heimat seiner Vorfahren, in die er immer wieder zurückkehrte, um hier zu wirken. Dieser Reiseführer begibt sich auf die Suche nach Luthers Spuren und zeigt in sechs Rundgängen die wichtigsten Wirkungsstätten im Kernland des Protestantismus. Eisenach, der Stadt, in der Luther Kurrendesänger war und auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche übersetzte, ist ebenso ein Rundgang gewidmet wie Erfurt, wo sich der junge Student nach dem…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Thüringen gilt als das Land Martin Luthers. Kein Wunder, denn in keiner anderen Region Deutschlands hat der Reformator so viele Spuren hinterlassen wie in der Heimat seiner Vorfahren, in die er immer wieder zurückkehrte, um hier zu wirken. Dieser Reiseführer begibt sich auf die Suche nach Luthers Spuren und zeigt in sechs Rundgängen die wichtigsten Wirkungsstätten im Kernland des Protestantismus.
Eisenach, der Stadt, in der Luther Kurrendesänger war und auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche übersetzte, ist ebenso ein Rundgang gewidmet wie Erfurt, wo sich der junge Student nach dem Gewittererlebnis bei Stotternheim 1505 entschied, Mönch zu werden und in das hiesige Augustinerkloster eintrat. In Schmalkalden, durch das der dritte Rundgang führt, verfasste Luther mit den Schmalkaldischen Artikeln die wohl wichtigste Bekenntnisschrift der lutherischen Kirche. In Weimar, Ziel des vierten Rundgangs, nahm Luther häufig Quartier und predigte hier mehrfach, während er mit Altenburg vor allem durch seinen engen Freund und Mitstreiter Georg Spalatin verbunden ist. Ergänzt wird die Spurensuche mit einem Rundgang durch Coburg, zu Luthers Zeiten wichtiger protestantischer Vorposten im Süden Kursachsens und 1530 für ein halbes Jahr Aufenthaltsort des Reformators.
Der Historiker Hartmut Ellrich, bekannt durch zahlreiche Publikationen zur Regionalgeschichte, lädt ein, sich der Person Luthers einmal anders zu nähern. Auf unterhaltsame und amüsante Weise berichtet er aus dem Leben des Reformators in Thüringen, zitiert aus dessen Schriften und Briefwechseln, lässt prominente Wegbegleiter zu Wort kommen und gibt zahlreiche Tipps für Ausflüge in weitere thüringische Lutherorte wie Möhra, Jena, Neustadt oder Saalfeld. Dieser Band ist ein unverzichtbarer Führer für jeden Verehrer Martin Luthers.
Autorenporträt
Hartmut Ellrich, Jahrgang 1970, studierte Geschichte und Politik in Mannheim und Jena, war von 2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und 2004 Mitarbeiter der Zweiten Thüringer Landesausstellung. Er lebt und arbeitet als Historiker, Buchhändler und freier Journalist in Ohrdruf.