Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Die "Luttrischen" waren in Österreich lange vielen Einschränkungen unterworfen; erst 1861 verkündete Kaiser Franz Joseph I., dass "Unseren evangelischen Unterthanen Gleichheit zu gewährleisten" sei. Trotzdem konnten sie sich erst am 7. Februar 1876 als rechtlich anerkannte Gemeinde in Meran konstituieren und vor allem der der großen Zahl von kranken sowie gesunden Kurgästen und ihren religiösen Bedürfnissen dienen. Der Erste Weltkrieg, Faschismus, und Nationalsozialismus brachten schwere Rückschläge. Nach dem Zweiten Weltkrieg stärkten wiederum Gäste die Evangelische Gemeinde und es…mehr

Produktbeschreibung
Die "Luttrischen" waren in Österreich lange vielen Einschränkungen unterworfen; erst 1861 verkündete Kaiser Franz Joseph I., dass "Unseren evangelischen Unterthanen Gleichheit zu gewährleisten" sei. Trotzdem konnten sie sich erst am 7. Februar 1876 als rechtlich anerkannte Gemeinde in Meran konstituieren und vor allem der der großen Zahl von kranken sowie gesunden Kurgästen und ihren religiösen Bedürfnissen dienen. Der Erste Weltkrieg, Faschismus, und Nationalsozialismus brachten schwere Rückschläge. Nach dem Zweiten Weltkrieg stärkten wiederum Gäste die Evangelische Gemeinde und es entwickelte sich eine lebendige Ökumene mit der katholischen Kirche. Ein wichtiger Beitragzur Konfessions-und Kulturgeschichte Südtirols sowie zur Tourismusgeschichte der Region Trentino-Südtirol.
Autorenporträt
Hans Hinrich Reimer, geboren 1941 in Norby (Schleswig-Holstein), Studium der Theologie in Kiel, Heidelberg und Tübingen, wissenschaftlicher Assistent am Praktisch-Theologischen Seminar der Universität Kiel. 1969 - 1994 Pfarrer verschiedener Gemeinden in Norddeutschland. 1994 - 2004 war er Pfarrer der Evangelischen GemeindeA.B.Meran. In dieser Zeit verfasste er über 450 Beiträge "Auf ein Wort" im RAI-Sender Bozen. Autor von zahlreichen pädagogischen Arbeitshilfen, Predigtbeispielen sowie religions-pädagogische Beiträge in Fachzeitschriften.