KurztitelMit einem boomenden makroökonomischen Umfeld wird erwartet, dass China 250 Millionen Konsumenten haben wird, die sich Luxusmarken leisten können, so die Schätzungen der China's Association of Branding Strategy (Chadha & Husband, 2007: p140). In dieser Dissertation werden im ersten Teil der Arbeit die Hintergründe der chinesischen Luxusindustrie kurz vorgestellt, wobei auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigt werden. Im zweiten Teil wird eine Diskussion über die Luxuskonsumenten geführt. Folglich wird eine Zählung dieser Konsumenten hauptsächlich nach ihrem Alter vorgenommen. Die Menschen leben in unterschiedlichen sozialen Hintergründen und haben deutlich unterschiedliche Kaufeinstellungen angenommen. So werden im zweiten Teil die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen seit der Gründung der Volksrepublik China vorgestellt. Im dritten Teil wird auf der Grundlage der Diskussionen der vorhergehenden Teile eine Schlussfolgerung darüber gezogen, wer die gegenwärtigen Verbraucher sind und wer die zukünftigen Kernmarktsegmente sein werden. Folglich wird im dritten Teil ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Branche diskutiert.