Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Begegnung mit dem französischen Kubismus im Jahr 1911 veränderte das bildnerische Denken Lyonel Feiningers radikal. Sie machte aus dem Karikaturisten Feininger jenen Maler, den wir heute kennen: den Maler der kristallin aufgebrochenen Architekturporträts und transparent geschichteten Seestücke. Die Studie nähert sich dem Thema auf unterschiedliche Weise. Sie zeichnet den Hergang und die historischen Umstände dieser Begegnung nach, untersucht Selbstäußerungen des Künstlers und arbeitet in einer vergleichenden Werkanalyse das Spezifische der Feiningerschen Kunst heraus. Durch die…mehr

Produktbeschreibung
Die Begegnung mit dem französischen Kubismus im Jahr 1911 veränderte das bildnerische Denken Lyonel Feiningers radikal. Sie machte aus dem Karikaturisten Feininger jenen Maler, den wir heute kennen: den Maler der kristallin aufgebrochenen Architekturporträts und transparent geschichteten Seestücke. Die Studie nähert sich dem Thema auf unterschiedliche Weise. Sie zeichnet den Hergang und die historischen Umstände dieser Begegnung nach, untersucht Selbstäußerungen des Künstlers und arbeitet in einer vergleichenden Werkanalyse das Spezifische der Feiningerschen Kunst heraus. Durch die systematische Erfassung kompositorischer Verfahrensweisen gelingt ihr dabei ein ganz neuer Zugang zum Phänomen Kubismus.
Autorenporträt
Der Autor: Martin Faass, geboren 1963, studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Marburg und Berlin. 1993 Magister Artium mit einer Arbeit über Rudolf Jahns. Seit 1996 ist er als Kurator verschiedener Ausstellungsprojekte tätig. 1998 Promotion.