38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Populäre Musik ist ein Bestandteil unseres Lebens. Sie kommt beiläufig aus dem Radio und dem Fernseher oder wird von uns bewusst gewählt bei Konzerten oder gekauften Tonträgern. Populäre Musik ist in der Regel in Liedform ausgeprägt. Das Lied ist naturgemäß auch Träger von Texten, die uns, ähnlich wie das Lied selbst, manchmal erreichen und manchmal nicht. Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Art und Weise der Darstellung bestimmter Inhalte in zum populären Lied gehörenden Texten. Gleichzeitig werden allgemeine Besonderheiten dieser Liedtexte dargestellt. Der Fokus liegt…mehr

Produktbeschreibung
Populäre Musik ist ein Bestandteil unseres Lebens. Sie kommt beiläufig aus dem Radio und dem Fernseher oder wird von uns bewusst gewählt bei Konzerten oder gekauften Tonträgern.
Populäre Musik ist in der Regel in Liedform ausgeprägt. Das Lied ist naturgemäß auch Träger von Texten, die uns, ähnlich wie das Lied selbst, manchmal erreichen und manchmal nicht.
Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Frage nach der Art und Weise der Darstellung
bestimmter Inhalte in zum populären Lied gehörenden Texten. Gleichzeitig werden allgemeine Besonderheiten dieser Liedtexte dargestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Gruppe Ton Steine Scherben , eine der ersten deutschsprachigen Rockbands in den siebziger Jahren, die aufgrund vieler politisch sehr radikaler und agitativer Liedtexte polarisierte. Die Liedtexte werden in die Lyrik eingeordnet und nach der Art ihrer Gestaltung untersucht.
Der Schwerpunkt liegt hier auf der Untersuchung von Ton Steine Scherben -Liedern unter verschiedenen Aspekten und im Vergleich zur herkömmlichen Lyrik.
Neben dem rein formellen Aufbau versucht diese Arbeit inhaltliche Aspekte zu analysieren, indem sie Themengruppen mit der Art ihrer Kodierung, also Verschlüsselung, in Verbindung setzt. Dazu gehören z.B. Kriterien wie Bildlichkeit und Redeweise.
Zusätzlich werden Besonderheiten der Kommunikation durch das Lied erörtert und so die Wirkung des populären Liedes als Komplex von Text, Musik und Präsentation sowie seine Bestimmung als Massenkommunikation verdeutlicht.
Autorenporträt
Rafael Schreiber, Lehramtsstudium an der Humboldt-Universität Berlin, Abschluss 2002. Zweites Staatsexamen 2004 in Berlin, seit 2005 als Lehrer für Deutsch und Informatik tätig, derzeit tätig an einem Hamburger Gymnasium.