Mobile Banking kann praktisch als die Bank in der Tasche betrachtet werden. Während die Stadtbevölkerung die meisten Vorteile nutzt, ist es für den ländlichen Sektor noch ein klarer Vorschlag, seine Präsenz in vollem Umfang zu erleben und die Vorteile zu nutzen. In gewisser Weise ist die ländliche Bevölkerung Indiens noch nicht bereit, sich der damit verbundenen technischen Einzelheiten bewusst zu werden, denn die elektronische Transaktion selbst ist für sie nicht verständlich. Es wurde eine Umfrage durchgeführt, bei der eine Stichprobe von 720 Befragten aus 1200 ländlichen Bewohnern verschiedener demographischer Gruppen des Distrikts Srikakulam, Andhra Pradesh, Indien, mittels eines selbsterklärenden und strukturierten Fragebogens befragt wurde, um ihre Meinung zu erfahren. Während das Konzept des mobilen Bankings im ländlichen Indien sehr entmutigend ist, zeigt die Studie, dass der ländliche Distrikt Srikakulam an seinem Tiefpunkt angelangt ist. Diese Forschungsarbeit ermöglicht es den Banken nicht nur, ihr bestehendes System weitgehend an das Verhalten der ländlichen Kunden anzupassen, um sie zur Annahme von m-Banking-Diensten zu motivieren und so ihren Kundenstamm zu vergrößern, sondern auch der Regierung, innovative und einfache Maßnahmen zur Verbesserung der ländlichen Gebiete in allen Bereichen einzuleiten.