M-Commerce ist ein neues Konzept zur Bezeichnung des mobilen Handels, aus dem Englischen "mobile commerce", das die Fähigkeit ausdrückt, ein Produkt oder eine Dienstleistung über mobile Endgeräte wie Mobiltelefone, Smartphones oder Tablet-PCs zu verkaufen. Als Ergebnis der Revolution des elektronischen Handels (E-Commerce oder Online-Handel, Online-Verkauf, manchmal Cyber-Commerce) steht der M-Commerce derzeit im Mittelpunkt der Marketingstrategie zahlreicher Unternehmen weltweit, vor allem in den Industrieländern, aber auch sein Einfluss in Afrika und der DRK ist nicht zu vernachlässigen. Der M-Commerce, der durch die zunehmende Nutzung mobiler Geräte begünstigt wird, bietet zahlreiche Vorteile für das Marketing, darunter: Kundenbindung und Personalisierung, sofortige Informationen, Anpassungsfähigkeit und Ergonomie bei Vertrieb und Konsum. Die jüngere Geschichte der Informations- und Kommunikationstechnologien zeigt, dass die Entstehung des Online-Handels in direktem Zusammenhang mit dem Aufkommen des Internets Anfang der 1990er Jahre steht.