69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Erfolgsbilanz von Mergers & Acquisitions (M&A) ist nicht sehr ermutigend. Empirische Studien belegen, dass 40-60 % aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Eine der Hauptursachen hierfür sind Integrationsprobleme. Trotz ihrer erfolgskritischen Bedeutung werden diese in der Praxis typischerweise unterschätzt und zudem erst relativ spät im M&A-Prozess thematisiert. Diese Form der Kurzsichtigkeit wird als M&A-Myopia bezeichnet.
Auf der Grundlage sozial-psychologischer Erkenntnisse entwickelt Matthias Baur einen systematischen Erklärungsansatz für das Phänomen der M&A-Myopia. Er zeigt,
…mehr

Produktbeschreibung
Die Erfolgsbilanz von Mergers & Acquisitions (M&A) ist nicht sehr ermutigend. Empirische Studien belegen, dass 40-60 % aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Eine der Hauptursachen hierfür sind Integrationsprobleme. Trotz ihrer erfolgskritischen Bedeutung werden diese in der Praxis typischerweise unterschätzt und zudem erst relativ spät im M&A-Prozess thematisiert. Diese Form der Kurzsichtigkeit wird als M&A-Myopia bezeichnet.

Auf der Grundlage sozial-psychologischer Erkenntnisse entwickelt Matthias Baur einen systematischen Erklärungsansatz für das Phänomen der M&A-Myopia. Er zeigt, dass die typischen Situationsbedingungen von M&A-Transaktionen, z.B. Komplexität, Erwartungsunsicherheit und Zeitdruck, regelmäßig und daher vorhersehbar zur Verengung des Wahrnehmungshorizontes der verantwortlichen Entscheidungsträger führen. Die daraus resultierende verspätete Auseinandersetzung mit Integrationsproblemen hat schwerwiegende Folgen für den Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen. Der Autor präsentiert Empfehlungen, wie das Phänomen der M&A-Myopia in der Unternehmenspraxis überwunden werden kann.
Autorenporträt
Matthias Baur promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Grimm am Lehrstuhl für Strategische Unternehmensführung der European Business School Schloß Reichartshausen in Oestrich-Winkel. Er ist derzeit als Unternehmensberater bei der Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton tätig.