Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Lernen Sie mit Apple-zertifzierten Inhalten!
Dieser vollständig auf Leopard aktualisierte und von Apple zertifizierte Praxisleitfaden ist nicht nur die offizielle Begleitlektüre zu Apples Mac OS X Support Essentials v10.5-Zertifizierungskurs, sondern auch erste Wahl für Mac OS X-Administratoren, -Support-Anbieter und -Poweruser. Schritt für Schritt und mit Hilfe ausführlicher Beschreibungen installieren und konfigurieren Sie Ihr System, stellen Netzwerkdienste bereit und verwalten Peripherie-Geräte wie z.B. Drucker. Ob im kleinen Netzwerk oder in einer ganzen IT-Abteilung - mit diesem Buch…mehr

Produktbeschreibung
Lernen Sie mit Apple-zertifzierten Inhalten!

Dieser vollständig auf Leopard aktualisierte und von Apple zertifizierte Praxisleitfaden ist nicht nur die offizielle Begleitlektüre zu Apples Mac OS X Support Essentials v10.5-Zertifizierungskurs, sondern auch erste Wahl für Mac OS X-Administratoren, -Support-Anbieter und -Poweruser. Schritt für Schritt und mit Hilfe ausführlicher Beschreibungen installieren und konfigurieren Sie Ihr System, stellen Netzwerkdienste bereit und verwalten Peripherie-Geräte wie z.B. Drucker. Ob im kleinen Netzwerk oder in einer ganzen IT-Abteilung - mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie Benutzer anlegen, Zugriffsrechte vergeben, Mac OS X anpassen, Diagnose- und Reparatur-Werkzeuge einsetzen, Peripheriegeräte verwalten und vieles andere mehr.

Dieses Buch
behandelt den neuen Finder, Time Machine, Boot Camp und andere mit Mac OS X 10.5 Leopard neu eingeführte Features,

bietet aus erster Hand Erläuterungen zu den Neuerungen in Leopard und den zugrundeliegenden Technologien sowie zur Fehlerbehebung und zur effektiven Absicherung des Systems,

führt Sie in konzentrierten Lektionen Schritt für Schritt durch praxisnahe und authentische Aufgabenstellungen,

läßt Sie dank Lernzielen und Zeitangaben Ihr Lernpensum effektiv planen und

hilft mit Zusammenfassungen und Frage&Antwort-Blöcken am Ende jeder Lektion, das Gelernte zu überprüfen und zu festigen.

(aus der Einleitung)

Dieses Handbuch folgt den Kriterien für den offiziellen Trainingskurs von Apple (Mac OS X Support Essentials v10.5), der umfangreiche Informationen für die Fehlersuche in Mac OS X gibt. Es führt Sie in Ihrem eigenen Tempo durch die gesamte Bandbreite der Funktionalität von Mac OS X und die besten Methoden für die effektive Unterstützung von Benutzern der Mac OS X-Systeme.

Das Hauptziel ist die Schulung von Helpdesk-Spezialisten, technischen Koordinatoren, Servicetechnikern, Systemadministratoren und anderen, die Macintosh-Benutzer unterstützen und verständig auf deren Bedürfnisse und Fragen eingehen. Dies schließt die Fähigkeit ein, Mac OS X-Computer in den normalen Betriebsmodus zurückzubringen und dazu die richtigen Werkzeuge, Ressourcen und Techniken für die Fehlersuche zu verwenden.

Egal, ob Sie ein erfahrener Systemadministrator sind oder nur tiefer in Mac OS X 10.5 eintauchen möchten, Sie lernen tief greifende technische Informationen und Prozeduren kennen, die von zertifizierten Technikern verwendet werden, um Computer, auf denen Mac OS X läuft, zu installieren, zu konfigurieren, zu verwalten und zu diagnostizieren.

Diese Anleitung setzt grundlegende Kenntnisse von Mac OS X voraus. Wenn nicht anders angegeben, gelten alle Angaben zu Mac OS X für die Version Mac OS X 10.5.1. Dies ist die aktuellste Version von Mac OS X zu dem Zeitpunkt, als dieses Buch geschrieben wurde. Aufgrund nachfolgender Aktualisierungen können sich einige Abbildungen, Funktionen und Prozeduren leicht von denen unterscheiden, die auf diesen Seiten dargestellt sind.

Lernmethodik

Dieses Handbuch basiert auf Lektüren und Übungen für Studenten, die an dem Kurs Mac OS X Support Essentials v10.5 teilnehmen. Dies ist ein dreitägiger praxisorientierter Kurs, der eine intensive und tief greifende Untersuchung darüber bietet, wie die Fehlerbehebung bei Mac OS X durchgeführt werden kann. Dabei folgt der Inhalt dieses Buchs der Struktur des Kursmaterials, wobei Sie aber mit Ihrer eigenen Geschwindigkeit arbeiten können.

Jede Lektion wurde konzipiert, um erfahrenen Benutzern zu helfen, zu Experten zu werden, die in der Lage sind, andere Benutzer von Mac OS X durch Folgendes zu unterstützen:
Vermittlung von Wissen darüber, wie Mac OS X funktioniert

Hilfestellung bei den Diagnose- und Reparaturwerkzeugen

Erklärung der Fehlerbehebungs- und Reparaturprozeduren

Beispielsweise lernen Sie in Lektion 6, "Netzwerkkonfiguration", grundlegende Netzwerkkonzepte kennen (Wissen). Sie erlernen Netzwerkkonfigurations- und Fehlerbehebungstechniken durch Verwendung der Netzwerkeinstellungen und des Netzwerkdienstprogramms (Werkzeuge). Außerdem verwenden Sie Methoden für die Fehlersuche bei Netzwerkproblemen (Prozeduren). Zusätzlich gibt jede Lektion Fehlerbehebungstechniken für den Umgang mit häufig auftretenden Problemen an, die sich auf dasThema der Lektion beziehen.

Jede Lektion konzentriert sich auf einen anderen Aspekt von Mac OS X:
Lektion 1, "Installation und Erstkonfiguration" - Vorbereitung und Partitionierung der Festplatte; Installation von Mac OS X; die Verwendung der Installations-Protokolldateien zur Überprüfung einer erfolgreichen Installation; Konfiguration von Mac OS X mit dem Systemassistenten; Aktualisierung von Software mit der Softwareaktualisierung und dem Installationsprogramm; Tipps und Techniken für die Behebung von Installationsproblemen.

Lektion 2, "Benutzer-Accounts" - Erstellung und Verwaltung von Benutzer und Administrator-Accounts; Festlegen von Verzeichnisattributen; Erhöhung der Sicherheit; Auswahl von Kennwörtern; Verwaltung des Schlüsselbunds; FileVault.

Lektion 3, "Dateisysteme" - Bestimmung der von Mac OS X unterstützten Dateisysteme; Verwaltung von Eigentümern und Zugriffsrechten für Dateien und Ordner; Verwendung des Festplatten-Dienstprogramms; Reparatur von Dateien; Verwendung der Befehlszeile für die Dateiverwaltung.

Lektion 4, "Datenverwaltung und Backup" - Erkundung der Systempartition, des Dateisystem-Layouts, der Systemeinstellungen, der Frameworks und der Dateitypen, die es nur bei Mac OS X gibt (Ressourcenzweige und Pakete); Verwendung von Spotlight, Dateiarchiven, Image-Dateien; Archivierung und Wiederherstellung von Daten mit Time Machine; Verwaltung von Backup-Dateien; Zugriff auf Daten außerhalb von Time Machine.

Lektion 5, "Programme und Boot Camp" - Grundlagen der Programme, die in Mac OS X unterstützt werden, der Programme, die mit unterschiedlichen Entwickler-APIs erstellt wurden, des UNIX-Konzepts eines Prozesses und der Beziehung zwischen Prozessen und Programmen; Verwendung von Werkzeugen zur Überwachung und Verwaltung von Prozessen; Festlegen von Programmeinstellungen; Fehlersuche; Verwendung von Boot Camp.

Lektion 6, "Netzwerkkonfiguration" - Einrichtung einfacher Netzwerke; Einrichtung von TCP/IP-Netzwerken; Ethernet und AirPort; Verbindung zu mehreren Netzwerken; Verwendung von Netzwerkumgebungen; Isolierung und Behebung von Netzwerkproblemen.

Lektion 7, "Netzwerkdienste nutzen" - Verbindungen zu gebräuchlichen Netzwerkressourcen; Erstellung von Benutzer-Accounts mit Verzeichnisdiensten; Zugriff auf AFP-, SMB-, SSH-, FTP- und WebDAV-Dienste; Verwendung von Bonjour, NetBIOS und dem Netzwerkbrowser; Abgrenzung von Client-Softwareproblemen gegen Netzwerkprobleme.

Lektion 8, "Netzwerkdienste bereitstellen" - Aktivierung von Netzwerkdiensten auf einem Mac OS X-Client; Einrichtung von Peer-to-Peer-Vernetzung, des gemeinsamen Austauschs von Dateien zwischen Macs und Windows-PCs; gemeinsame Nutzung von Webdokumenten; Vorteile der Bildschirmfreigabe; Verwendung von Firewalls; Techniken zur Abgrenzung von Serverproblemen gegen Client- oder Netzwerkprobleme.

Lektion 9, "Peripheriegeräte und Drucken" - Verbindung von Peripheriegeräten mit dem Mac; Grundlagen zu Kabeln, Verbindungen und Gerätetreibern gebräuchlicher Peripheriegeräte; Verwaltung von Druckern und Druckaufträgen; Grundlagen der Drucker-PPDs und des PDF-Arbeitsablaufs; Techniken zur Isolierung von Kabel-, Treiber- oder Programmproblemen.

Lektion 10, "Startvorgang" - Fehlersuche bei Problemen eines Macintosh während des Startvorgangs; Phasen des Startvorgangs; Identifizierung des aktiven Teils des Systems während jeder Phase; Untersuchung von möglicherweise auftretenden Problemen; automatisches Starten von Prozessen, mit den Systemstartobjekten launchd und loginwindow.

Um informativ, aber nicht überfordernd zu sein, ist noch ein Anhang zu allgemeinen Fehlerbehebungstechniken von Apple vorhanden. Das könnte für Sie nützlich sein, aber es ist für den Kurs oder die Zertifizierung nicht von Belang.

Stimmen aus der Presse:

Wunderbare Erklärungen
Fazit: Ein Buch (nicht nur) für professionelle Mac-Besitzer, das an manchen Stellen Schwächen zeigt. Vor allem, wenn es um andere Informationsquellen außerhalb des Hauses Apple gibt, ist White sehr zurückhaltend. Zum Ausgleich bekommt man aber manche Kapitel (zum Beispiel über Internetverbindungen), die wir anderen Autoren nur empfehlen können - wesentlich besser lässt sich das in unseren Augen nicht schreiben. Was beim Verständnis hilft, ist die gute bis sehr gute Übersetzung. Die deutschen Begriffe stimmen und die Sätze sind deutlich unterhaltsamer als in manch anderem Fachbuch. (Macwelt, Dezember 2008)
Mit dieser von Apple zertifizierten umfassenden Referenz für den Mac OS X 10.5-Support steigen Administratoren und Mac-Fans tief in die neue Version des Betriebssystems ein - von der Installation bis zum Arbeiten im Netzwerk & mehr. Alle Lektionen sind eng ausgerichtet an den Lernzielen des Apple Certified Support Professional Exam und machen so das Buch nicht nur zu einem perfekten Begleiter für Zertifizierungskurse, sondern auch für alle, die für Mac OS X 10.5 technische Unterstützung anbieten. Jede Lektion schließt mit einem umfassenden Quiz, um das Gelernte zu überprüfen und zu sichern.
Rezensionen
Fazit: Ein Buch (nicht nur) für professionelle Mac-Besitzer, das an manchen Stellen Schwächen zeigt. Vor allem, wenn es um andere Informationsquellen außerhalb des Hauses Apple gibt, ist White sehr zurückhaltend. Zum Ausgleich bekommt man aber manche Kapitel (zum Beispiel über Internetverbindungen), die wir anderen Autoren nur empfehlen können - wesentlich besser lässt sich das in unseren Augen nicht schreiben. Was beim Verständnis hilft, ist die gute bis sehr gute Übersetzung. Die deutschen Begriffe stimmen und die Sätze sind deutlich unterhaltsamer als in manch anderem Fachbuch. -- Macwelt, Dezember 2008