Ein Raumschiff ist abgestürzt! (zeichne einen Krater und ganz viel Rauch) Karla Kritzel hat es genau gesehen! Doch wo ist der Außerirdische geblieben? (zeichne den Außerirdischen) Finde es heraus und folge Karla auf den Spuren (Was? Du siehst keine Spuren? Dann male sie schnell!) des Außerirdischen B´ob quer durch die Stadt. (Hier fehlen noch ein paar Häuser). Hilf ihm, sein Raumschiff zu reparieren (zeichne einen Motor), flieg mit ihm nach Hause (navigiere durch das gefährliche Asteroidenfeld) und rette B´obs Heimatplaneten Grauschleier (male alles bunt aus). Diese ungewöhnliche Mach-mich-fertig-Geschichte wartet darauf, von kleinen und großen Künstlern gestaltet zu werden!
buecher-magazin.deKritzeln, malen, Eselsohren machen, Seiten überspringen oder knicken (für WARP-Geschwindigkeit) und sogar einreißen: In diesem Buch ist alles erlaubt! Und noch besser: Man kann die Geschichte beeinflussen, etwa indem man entscheidet, welcher Knopf auf dem Armaturenbrett des UFOs gedrückt wird ("Wie bitte? Du hast auf EXPLOSION gedrückt? Bist du verrückt? Geh auf Seite 126."). Zugegeben, die Idee, den Lauf der Geschichte zu beeinflussen, ist nicht ganz neu, macht aber unheimlich Spaß. Apropos Geschichte: Karla Kritzel beobachtet, wie ein Alien bruchlandet. Sie folgt ihm, hilft ihm, nach Hause zu kommen und daraus ergibt sich eine rasante Fahrt durchs All. Die Sprache ist zwar einfach, aber viel Muße zum Lesen bleibt eh nicht: Ausmalen und die Geschichte weiterspinnen füllt den Leser/Miterfinder völlig aus. Und selbst Lesemuffel werden diebische Freude bei der Lektüre haben.
© BÜCHERmagazin, Tanja Lindauer (lin)
© BÜCHERmagazin, Tanja Lindauer (lin)
»An die Stifte, fertig, los! Dieses Buch fordert die Kreativität des Lesers und unterhält ungemein.« BÜCHER Magazin, April/Mai 2017 »Ein grandioses, interaktives Kritzel- und Weltraumabenteuer für alle, die sich schon immer gewünscht haben, ihr eigenes Buch zu machen.« Gießener Allgemeine, 27.5.2017 »Ein sehr gelungenes, interaktives Kinderbuch - es ist kreativ, spannend und auch noch sehr witzig geschrieben!« Katharina Mahrenholz, NDR Mikado, 7.7.2017