Inspirierend. Befreiend. Unendlich entspannend und so wunderbar natürlich. Nein, die Rede ist nicht vom neuen Weight Watchers Programm, die Rede ist vom uneingeschränkten Ausleben urmenschlichster Aggressionen, welche seit jeher in unserer betont beherrschten westlichen Konsumgesellchaft unterdrückt
wurden. Aggressionen, die sich - einem Urinstinkt folgen d- gegen jene richten, die meinen, etwas…mehrInspirierend. Befreiend. Unendlich entspannend und so wunderbar natürlich. Nein, die Rede ist nicht vom neuen Weight Watchers Programm, die Rede ist vom uneingeschränkten Ausleben urmenschlichster Aggressionen, welche seit jeher in unserer betont beherrschten westlichen Konsumgesellchaft unterdrückt wurden. Aggressionen, die sich - einem Urinstinkt folgen d- gegen jene richten, die meinen, etwas Besseres zu sein. Wie ich darauf komme? Der Gedanke, dass der Klassenstreber es schafft, nicht nur die Schullektüre durchzulesen, sondern sie auch noch VOLLKOMMEN UNBESCHÄDIGT zurückzulassen, deckt das eigene Unvermögen ersteres zu tun auf und lässt uns unbefriedigt und beleidigt zurück.
Wie gut, dass es jetzt dieses Buch gibt! Das Antibuch sozusagen. Ein Buch, welches der ohnehin verhassten "Anti-Eselsohren-und-Salamilesezeichen-Intelligenz-Lobby" mal so richtig eins auswischt! In "mach dieses Buch fertig" ist der Name Programm; sprich: es wird mit jedem Tabu hinsichtlich der korrekten Buchbehandlung gebrochen, man darf einfach alles! Und da das kontrollierte Ablassen seiner Aggression ja noch immer die beste Alternative ist, führt Keri Smith auf jeder einzelnen Seite ganz genau auf, in welcher kreativen Art und Weise man mit dieser bestimmten Buchseite oder dem ganzen Buch abrechnen darf. Seiten anbrennen, den Buchrücken brechen, eine Seite so richtig mit Dreck verunzieren... Durch individuelle Beschädigungsmaßnahmen und wohlproporioniertes Zerstören des Buches werden sämtliche Aggressionen durch zielgerichtete Bearbeitung des Unterbewusstseins bearbeitet. Am Ende kann man sich das auf diese Weise entstandene "Kunstwerk" auch irgendwo aufhängen. Oder ausstellen. Je nachdem, wie weit der Grad der allgemeinen Zerstörung fortgeschritten, und wie weit der Wille zur Konservierung des Selben vorhanden ist.
"Mach dieses Buch fertig" ist eine Aufforderung, und man kommt als Leder wohl nicht umhin, die Kreativität und den Einfallsreichtum des Autors zu bewundern:
Einige Dinge wären mir wohl nie in den Sinn gekommen, mit einem Buch anzustellen - immerhin gelten Bücher ja allgemein immer noch als eine Art "heiliger Gral" der intellektuellen Elite - Andere wiederum wollte ich schon immer heimlich ausprobieren.
Keri Smith lässt den Leser schallend lachen über die Aufforderung: "Nehmen Sie ihr Buch mit unter die Dusche".
Alles in allem ein rund um lustiges und befreiendes und kreatives Buch, was allen Menschen zu empfehlen ist, die schon immer mal ein Buch so richtig "fertig machen" wollten, oder für die, die den Äußeren Schein eines Buches noch viel zu ernst nehmen.
Denn in Wahrheit kommt es ja immer auf das an., was drin steckt. Im Buch.
Und wenn es das dokumentierte Abendessen ist.