Immer mehr Pferdebesitzer wünschen sich, ihren Pferden außergewöhnliche Lektionen beizubringen, wollen dies aber ohne Druck erreichen. Dass ihre Pferde Spaß haben am Lernen, das Training sie gesund hält und ein Band zwischen Mensch und Pferd entsteht. Wie bringe ich meinem Pferd schnell und effektiv etwas bei? Wie setze ich Belohnung richtig ein? Wie wirken gängige Trainingsmethoden? Wie geht Bonding, der Aufbau einer echten Beziehung? Wie verzichte ich auf Druck und erreiche trotzdem alles?Dieses Buch beantwortet diese und viele andere Fragen. Es verbindet wissenschaftsbasiert die Lerntheorie…mehr
Immer mehr Pferdebesitzer wünschen sich, ihren Pferden außergewöhnliche Lektionen beizubringen, wollen dies aber ohne Druck erreichen. Dass ihre Pferde Spaß haben am Lernen, das Training sie gesund hält und ein Band zwischen Mensch und Pferd entsteht. Wie bringe ich meinem Pferd schnell und effektiv etwas bei? Wie setze ich Belohnung richtig ein? Wie wirken gängige Trainingsmethoden? Wie geht Bonding, der Aufbau einer echten Beziehung? Wie verzichte ich auf Druck und erreiche trotzdem alles?Dieses Buch beantwortet diese und viele andere Fragen. Es verbindet wissenschaftsbasiert die Lerntheorie des Pferdes mit funktionstüchtigen und reich bebilderten Step-by-Step-Anleitungen, damit der Leser ab dem ersten Tag weiß, wie er erfolgreiches Training richtig aufbauen kann. Besondere Neugier weckt die Mitwirkende Silke Schwaiger, die ihren Wallach vom Rollstuhl aus trainiert, und die Stute 'Fuchsi', welche eigens für dieses Buch im Okapi Training® ausgebildet wurde. Sie demonstriert dem Leser ihren Lernverlauf vom ersten Trainingstag bis zum Erlernen von Lektionen hohen Schwierigkeitsgrads (Liegen, Piaffe, Schulhalt, Levade). Das Buch zeigt drei völlig neue Lektionen: den Schulhalt am freien Pferd, den isometrischen Squat und die 'freischwebende' Piaffe ohne Zaumzeug.
Tierärztin, Promotion über Verhaltensprobleme im Nutztierbereich · Eigene Fahrpraxis für Akupunktur und innovatives Pferdetraining (seit 2012), Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zu Nutztierverhalten. Entwicklung und Etablierung der eigenen Marke Okapi Training®, welche nach wissenschaftlichen Maßgaben erfolgreich ein tiefes Verständnis über positive Verstärkung vermittelt und dem Pferdebesitzer hierbei ermöglicht, seinem Pferd Lektionen bis hin zur hohen Schule über der Erde tierschutzgerecht und unter Freiwilligkeit anzutrainieren. Okapi Training® erklärt, leicht verständlich und tatsachenbasiert, die Lerntheorie des Pferdes. Es bezieht die Empfindungswelt des Pferdes mit ein und motiviert den Pferdebesitzer mithilfe reichhaltiger Step by Step Bilderserien.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt /Ü1/ Vorwort................................................................................................... /Ü1/1 Unser Draht Zum Pferd..................................................................... /Ü2/Vier Wege ins Gehirn des Pferdes........................................................... /Ü2/Ein Pferd so richtig motivieren.................................................................. /Ü2/Schnelles Lernen................................................................................. /Ü1/2 Pferd und Mensch............................................................................ /Ü2/Genau hinschauen: Respekt, Leittier, Dominanz und das Hirn....................... /Ü2/Pferdetraining: Höhen und Tiefen............................................................ /Ü1/3 Zeichen geben................................................................................. /Ü2/Sinnvoll bestärken................................................................................ /Ü2/Los geht's: Das Pferd richtig bestärken..................................................... /Ü2/Miteinander sprechen........................................................................... /Ü2/Der Faktor Zeit.................................................................................... /Ü2/Der Faktor Raum................................................................................. /Ü2/Alles hört auf mein Kommando! - welches Kommando eigentlich?................... /Ü2/Okapi-Training® und Körperbewusstsein................................................... /Ü1/4 Equipment....................................................................................... /Ü1/5 Okapi-Übungen............................................................................... /Ü2/Einstiegsübung: einen Gegenstand berühren (Target)................................. /Ü2/Anti-Taschenwühlen-Training: Höflichkeit lernen......................................... /Ü2/Das Genick wölben.............................................................................. /Ü2/Gehen, Stehen, Rückwärts..................................................................... /Ü2/Untertreten.......................................................................................... /Ü2/Entspannt auftrensen............................................................................ /Ü2/Isometrischer Squat- Versammlung im Stehen.......................................... /Ü2/Head-down und Head-up....................................................................... /Ü2/Plié und Kompliment............................................................................. /Ü2/Knien und Liegen................................................................................. /Ü2/Travers und Schulterherein.................................................................... /Ü2/Aufstieghilfe........................................................................................ /Ü2/Heben................................................................................................ /Ü2/Apportieren......................................................................................... /Ü2/Spanischer Schritt................................................................................ /Ü2/Piaffe ohne Zwang............................................................................... /Ü2/Schulhalt............................................................................................ /Ü2/Levade............................................................................................... /Ü2/Clickern beim Reiten............................................................................. /Ü2/Ihr eigenes Projekt............................................................................... /Ü1/ 6 Literaturnachweis............................................................................