Effizienzsteigerungen, Kostenersparnisse und Wettbewerbsvorteile - dafür stehen M2M-Lösungen. Axel Glanz und Oliver Jung stellen in diesem ersten Buch zum Thema neben typischen Prozesserleichterungen auch Produkte vor, die M2M erst möglich machen, z.B. die innovative Car-to-Car-Kommunikation, die Unfälle zu vermeiden hilft. Darüber hinaus kann M2M auch Baustein oder Wegbereiter für Innovationen auf anderen Gebieten sein. Dazu zählen beispielsweise Diebstahlsicherungen im Haushalt, die im Falle eines Einbruchs nicht nur die Sicherheitszentrale benachrichtigen, sondern auch den Hausbesitzer per…mehr
Effizienzsteigerungen, Kostenersparnisse und Wettbewerbsvorteile - dafür stehen M2M-Lösungen. Axel Glanz und Oliver Jung stellen in diesem ersten Buch zum Thema neben typischen Prozesserleichterungen auch Produkte vor, die M2M erst möglich machen, z.B. die innovative Car-to-Car-Kommunikation, die Unfälle zu vermeiden hilft. Darüber hinaus kann M2M auch Baustein oder Wegbereiter für Innovationen auf anderen Gebieten sein. Dazu zählen beispielsweise Diebstahlsicherungen im Haushalt, die im Falle eines Einbruchs nicht nur die Sicherheitszentrale benachrichtigen, sondern auch den Hausbesitzer per SMS informieren. Diese neue Form der Kommunikation, ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass Industrie und Wirtschaft noch effizienter arbeiten können. Dieses Buch zeigt, wie es geht!
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr . Axel Glanz ist Gründer des Innovationen Institutes. Vorher war er Vorstand einer Beteiligungsgesellschaft von Gruner + Jahr und Partner der Unternehmensberatung Diebold. Er hat Betriebswirt- und Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Umweltökonomie studiert, zum Thema Ökonomie von Standards promoviert und lebt in Frankfurt am Main.
Oliver Jung leitet die Abteilung Industry & Business im Geschäftskundenmarketing von Vodafone Deutschland. Er verantwortet die Entwicklung neuer Geschäftsfelder wie Machine-to-Machine und B2B-Online. Jung studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Controlling und Wirtschaft Ostasiens und lebt in Düsseldorf.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort7 Management Summary 9 Einführung in M2MMärkte 14 Ein neuer Tag in der Connected Economy14 Die Märkte der M2M-Welt16 Geschäftsmodelle für M2MMärkte33 Netzwerke bestimmen das Marktgeschehen33 Branchengrenzen verwischen38 Management der M2M-Adoptionsraten41 Koordinationsproblematik überwinden45 Kundenerwartungen steuern48 Preisstrategien einsetzen50 Komplementärvorteile nutzen53 Netzwerkstrategien als Schlüssel verwenden56 Gebäude und Energiemanagement62 Smart Homes, Smart Grids und Smart Meters62 Status quo67 Prognose und Szenarien72 Neue M2M-Komplementärangebote80 Verkehrssteuerung und "Car2X"88 Wenn Fahrzeuge kommunizieren lernen88 Status quo93 Prognose und Szenarien104 Institutionelle M2M-Standardisierung111 Finanzdienstleistungen und Mobile Payment115 Mobile Payment - was ist das eigentlich?115 Status quo121 Prognose und Szenarien126 Horizontale M2M-Integration131 Handel und Logistik135 Warum M2M in der Logistik?135 Status quo141 Prognose und Szenarien147 Vertikale M2M-Integration149 Elektromobilität und ECars153 M2M fährt und tankt153 Status quo158 Prognose und Szenarien167 Neue M2M-Geschäftsmodelle174 Fazit180 Anmerkungen183 Abkürzungsverzeichnis189 Register191
Aus dem Inhalt: Vorwort7 Management Summary 9 Einführung in M2MMärkte 14 Ein neuer Tag in der Connected Economy14 Die Märkte der M2M-Welt16 Geschäftsmodelle für M2MMärkte33 Netzwerke bestimmen das Marktgeschehen33 Branchengrenzen verwischen38 Management der M2M-Adoptionsraten41 Koordinationsproblematik überwinden45 Kundenerwartungen steuern48 Preisstrategien einsetzen50 Komplementärvorteile nutzen53 Netzwerkstrategien als Schlüssel verwenden56 Gebäude und Energiemanagement62 Smart Homes, Smart Grids und Smart Meters62 Status quo67 Prognose und Szenarien72 Neue M2M-Komplementärangebote80 Verkehrssteuerung und "Car2X"88 Wenn Fahrzeuge kommunizieren lernen88 Status quo93 Prognose und Szenarien104 Institutionelle M2M-Standardisierung111 Finanzdienstleistungen und Mobile Payment115 Mobile Payment - was ist das eigentlich?115 Status quo121 Prognose und Szenarien126 Horizontale M2M-Integration131 Handel und Logistik135 Warum M2M in der Logistik?135 Status quo141 Prognose und Szenarien147 Vertikale M2M-Integration149 Elektromobilität und ECars153 M2M fährt und tankt153 Status quo158 Prognose und Szenarien167 Neue M2M-Geschäftsmodelle174 Fazit180 Anmerkungen183 Abkürzungsverzeichnis189 Register191
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826