Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,95 €
  • Gebundenes Buch

Noch nie standen renommierte Unternehmen so häufig in Negativschlagzeilen wie in den letzten zwei Jahren. Mit der Demontage nationaler und internationaler Unternehmen sind auch jene ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, die die Geschicke im Regelfall sonst lieber diskret von der obersten Führungsetage aus leiten: die Mächtigen im Management. Wie denken Menschen, die über so viel Macht verfügen, dass sie das Schicksal vieler anderer durch einen einzelnen Entscheid bestimmen können? Welche Selbstwahrnehmung haben sie, wie erleben sie ihre Situation, ihre Grenzen und Möglichkeiten? Über 30 Männer…mehr

Produktbeschreibung
Noch nie standen renommierte Unternehmen so häufig in Negativschlagzeilen wie in den letzten zwei Jahren. Mit der Demontage nationaler und internationaler Unternehmen sind auch jene ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, die die Geschicke im Regelfall sonst lieber diskret von der obersten Führungsetage aus leiten: die Mächtigen im Management.
Wie denken Menschen, die über so viel Macht verfügen, dass sie das Schicksal vieler anderer durch einen einzelnen Entscheid bestimmen können? Welche Selbstwahrnehmung haben sie, wie erleben sie ihre Situation, ihre Grenzen und Möglichkeiten? Über 30 Männer und Frauen in hohen Managementfunktionen sowie eine Reihe von "Machtbeobachtern" und Beratern ermöglichten dem Autor in Interviews Einblick in ihre Welt. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Macht und den Ambivalenzen der Machtausübung.
Die zahlreichen Statements - alle im Originalton - geben einen unverfälschten Eindruck über die Befindlichkeit der Mächtigen. Die Aussagen wurden anonymisiert und typisiert; dadurch gelingt es dem Autor, zentrale Grundmuster aufzuzeigen, nach denen Macht erlebt und praktiziert wird.
Aus dem Vorwort von Jean-François Bergier: "Zu viele der jüngsten Ereignisse haben, manchmal auf erschreckende Weise, enthüllt, dass Verantwortungsbewusstsein nicht zu den obersten Tugenden gewisser Topmanager gehört. Unternehmen sind jedoch ein wichtiger Teil im Räderwerk der Gesellschaft. Ohne Verantwortung geführt, muss darunter die gesamte Gesellschaft - das heisst wir alle - leiden. Die wirtschaftliche Macht wird geschwächt, das Gleichgewicht kippt. Walter Hoffmann hat die Erfahrung eines langen Berufsweges und seine ganze Überzeugung als verantwortungsvoller Bürger genutzt, um ein Tabu zu enthüllen. Er hilft unserem tastenden Erkenntnisdrang, sich dem Phänomen 'Macht' zu nähern. Er eröffnet neue Perspektiven, lässt Stimmen deutlich hörbar werden. Mögen diese 'Stimmen der Macht' mit allen daraus zu ziehenden Lehren gehört werden!"
Rezensionen
"getAbstract.com empfiehlt das Buch Führungskräften aller Ebenen, Managementberatern sowie allen Aussenstehenden, die Einblick in die Welt der Mächtigen gewinnen wollen." (GetAbstract.com, September 2003)