Andrea Stadler hat selbst einige Jahre als Volksschullehrerin gearbeitet und erlebt, wie sehr Notengebung und starre Lehrpläne an den Bedürfnissen der Kinder vorbeigehen. Anstatt dem natürlichen Antrieb des Menschen, etwas lernen zu wollen, Nahrung zu geben, wird dieser ausgebremst: durch einen starren Lehrplan, der entweder überfordert oder unterfordert und Neugier und Wissensdurst in Langeweile umschlagen lässt.In ihrem Buch schreibt Andrea Stadler sehr persönlich über ihre Erfahrungen und wie sehr sie auch als Lehrerin unter den Zwängen des Schulsystems gelitten hat. Und sie fragt sich:…mehr
Andrea Stadler hat selbst einige Jahre als Volksschullehrerin gearbeitet und erlebt, wie sehr Notengebung und starre Lehrpläne an den Bedürfnissen der Kinder vorbeigehen. Anstatt dem natürlichen Antrieb des Menschen, etwas lernen zu wollen, Nahrung zu geben, wird dieser ausgebremst: durch einen starren Lehrplan, der entweder überfordert oder unterfordert und Neugier und Wissensdurst in Langeweile umschlagen lässt.In ihrem Buch schreibt Andrea Stadler sehr persönlich über ihre Erfahrungen und wie sehr sie auch als Lehrerin unter den Zwängen des Schulsystems gelitten hat. Und sie fragt sich: Muss das so sein? Muss es sein, dass es einen starren Lehrplan gibt? Muss es sein, dass der Unterricht keine Freude macht? Muss es sein, dass die Lehrer nicht auf die Kinder, auf ihre Fragen und Interessen eingehen, sondern bloß ihr Pensum abspulen, um das Leistungssoll der Schüler zu erfüllen?Ein Kind ist begierig zu lernen, wenn wir sein Potential sehen und fördern, es seinen Rhythmus leben und seinen Interessen folgen lassen. So ist dieses Buch nicht nur eine grundlegende Kritik an der heutigen Schule, sondern auch eine Aufforderung, die Freiräume des Bildungssystems zu nutzen, um bloße Wissensvermittlung zu einem echten Lernen mit Verstand und mit Herz zu machen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
InhaltPersönliche Vorbemerkung 9Warum ich dieses Buch geschrieben habe 11Auf dem Herzensweg zu diesem Buch 18Teil 1Meine subjektive Bestandsaufnahme - PotentialvernichtungMein persönliches Erwachen - weshalb ich keine Lehrerin mehr sein will 21Der Begriff Schule - wofür er heute steht und wohin wir zurückkehren sollten 47Die Aufgabe der Schule 50Was in der Schule gelernt wird und worüber nicht gesprochen wird 51Was die heutige Schule als ihre Aufgabe erachtet - und die Wirklichkeit 53Warum Schule aufrechterhalten wird, wie sie ist - das kollektive Streben nach Anerkennung 59Was die Aufgabe der Schule sein muss 60Das alte Wissen und was wirklich wichtig wäre 61Schulfächer, die niemanden interessieren oder: Über die Entstehung der Volksschule 67Der erfolgreiche Schüler 71Das Kind seinen Weg gehen lassen - ohne Vorgaben von Inhalten und Zielen 72Das erloschene Leuchten 74Worauf freuen sich die Kinder? 75Was das Kind dann tatsächlich erfährt oder: Das Leuchten erlischt 77Beschneiden der Lebensenergie und was heißt Lernen? 86Was heißt denn nun lernen? Was verstehen wir unter Lernen? 89Gewalt am Menschen 97Wo beginnt Gewalt? 98Vom Opfer zum Täter 100Gewalt im Bildungssystem - das Kind wird in eine Form gedrückt 101Das Bedürfnis nach Macht - Der Lehrer über dem Kind 106Teil 2Meine persönliche Vision - Potentialentfaltung anstatt BildungWir brauchen keine Ausbildung, wir haben alles in uns 109Was müssen wir von außen lernen? 113Kreativität 117Talente erkennen und kreativ zum Ausdruck bringen 119Perfekt, so wie du bist 122Kein Kind kommt böse auf die Welt, aber jedes Kind will gesehen werden 124Chancengleichheit 129Kinder und der Weltfrieden 130Potentialentfaltung gegen das Elend der Welt 134Die schmerzhafte Erfahrung des Nicht-geliebt-Seins - Auslöser für Zerstörung 139Teil 3Mein Herzensanliegen - echte Lehrer-Schüler-BeziehungIn Beziehung sein versus einen Job machen 141Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung 149Schulsystemische Probleme 151Eine echte Beziehung führen 155Weshalb leiden wir unter unehrlichen Beziehungen? 158Und was, wenn ich den Schüler nicht mag? 159Ansprechen! Aussprechen, was in mir vorgeht 160Wünsche aussprechen! 161Tabu und Natürlichkeit von Berührungen 162Mein Ideal vom Lehrer - der Wegbegleiter 168Der Lehrer 168Der Wegbegleiter 173Teil 4Mein Mutmacher - für alle, die mit Kindern unterwegs sindTipps für ein leichteres Sein im Schulsystem 175Erlauben Sie sich ein höheres Verständnis für die Prinzipien unseres äußeren Systems und unseres inneren Glückes 175Vertrauen Sie Ihrem Kind 177Seien Sie in Kontakt mit Ihrem Kind 178Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und handeln Sie danach! 179Seien Sie ein Vorbild 181Nicht optimale Umstände bergen hohes Lern- und Entwicklungspotential 182Schlusswort 185Über die Autorin 189
InhaltPersönliche Vorbemerkung 9Warum ich dieses Buch geschrieben habe 11Auf dem Herzensweg zu diesem Buch 18Teil 1Meine subjektive Bestandsaufnahme - PotentialvernichtungMein persönliches Erwachen - weshalb ich keine Lehrerin mehr sein will 21Der Begriff Schule - wofür er heute steht und wohin wir zurückkehren sollten 47Die Aufgabe der Schule 50Was in der Schule gelernt wird und worüber nicht gesprochen wird 51Was die heutige Schule als ihre Aufgabe erachtet - und die Wirklichkeit 53Warum Schule aufrechterhalten wird, wie sie ist - das kollektive Streben nach Anerkennung 59Was die Aufgabe der Schule sein muss 60Das alte Wissen und was wirklich wichtig wäre 61Schulfächer, die niemanden interessieren oder: Über die Entstehung der Volksschule 67Der erfolgreiche Schüler 71Das Kind seinen Weg gehen lassen - ohne Vorgaben von Inhalten und Zielen 72Das erloschene Leuchten 74Worauf freuen sich die Kinder? 75Was das Kind dann tatsächlich erfährt oder: Das Leuchten erlischt 77Beschneiden der Lebensenergie und was heißt Lernen? 86Was heißt denn nun lernen? Was verstehen wir unter Lernen? 89Gewalt am Menschen 97Wo beginnt Gewalt? 98Vom Opfer zum Täter 100Gewalt im Bildungssystem - das Kind wird in eine Form gedrückt 101Das Bedürfnis nach Macht - Der Lehrer über dem Kind 106Teil 2Meine persönliche Vision - Potentialentfaltung anstatt BildungWir brauchen keine Ausbildung, wir haben alles in uns 109Was müssen wir von außen lernen? 113Kreativität 117Talente erkennen und kreativ zum Ausdruck bringen 119Perfekt, so wie du bist 122Kein Kind kommt böse auf die Welt, aber jedes Kind will gesehen werden 124Chancengleichheit 129Kinder und der Weltfrieden 130Potentialentfaltung gegen das Elend der Welt 134Die schmerzhafte Erfahrung des Nicht-geliebt-Seins - Auslöser für Zerstörung 139Teil 3Mein Herzensanliegen - echte Lehrer-Schüler-BeziehungIn Beziehung sein versus einen Job machen 141Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung 149Schulsystemische Probleme 151Eine echte Beziehung führen 155Weshalb leiden wir unter unehrlichen Beziehungen? 158Und was, wenn ich den Schüler nicht mag? 159Ansprechen! Aussprechen, was in mir vorgeht 160Wünsche aussprechen! 161Tabu und Natürlichkeit von Berührungen 162Mein Ideal vom Lehrer - der Wegbegleiter 168Der Lehrer 168Der Wegbegleiter 173Teil 4Mein Mutmacher - für alle, die mit Kindern unterwegs sindTipps für ein leichteres Sein im Schulsystem 175Erlauben Sie sich ein höheres Verständnis für die Prinzipien unseres äußeren Systems und unseres inneren Glückes 175Vertrauen Sie Ihrem Kind 177Seien Sie in Kontakt mit Ihrem Kind 178Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und handeln Sie danach! 179Seien Sie ein Vorbild 181Nicht optimale Umstände bergen hohes Lern- und Entwicklungspotential 182Schlusswort 185Über die Autorin 189
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826