Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften), Veranstaltung: Zukunftsthemen der Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn das Wort ¿Macht¿ fällt, so wird nicht immer gleich an Macht in einem Beratungssetting gedacht. Sicher sind sich viele Laien nicht dessen bewusst, dass auch ¿ oder gerade ¿ in solchen Situationen Machtverhältnisse vorliegen. Das Thema ¿Macht in der sozialen Arbeit¿ wurde nicht immer kritisch diskutiert; es wurde nach den Debatten in den 1970er Jahren auch lange Zeit nicht mehr thematisiert. Erst seit den letzten Jahren wurde die Thematik wieder aufgegriffen. In dieser Seminararbeit werden deshalb die vorhandenen Machtstrukturen in der Beratung untersucht. Speziell im Fokus steht dabei die sozialpädagogische Beratung. Es soll geforscht werden, welche Machtstrukturen in der sozialpädagogischen Beratung existieren und wie man mit ihnen umgehen kann. Die genaue Forschungsfrage lautet: ¿Welche Machtverhältnisse bestehen bei der sozialpädagogischen Beratung zwischen den beteiligten Personen und wie kann man mit ihnen umgehen?¿. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wird verschiedene Literatur analysiert, die sich speziell mit dem Thema Macht und Macht in der Sozialen Arbeit sowie Macht in der Beratung beschäftigt. Zunächst werden die Begriffe ¿Beratung¿ und ¿Macht¿ definiert. Im zweiten Kapitel werden die Machtverhältnisse in der Beratung untersucht. Dafür werden zunächst die Ursachen und nachfolgend die Auswirkungen von Machtverhältnissen in der Beratung erläutert. Im dritten Kapitel wird anschließend der mögliche Umgang mit Machtverhältnissen geklärt. Abschließend folgt ein Fazit.
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