22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit der Amtszeit von Angela Merkel ist eine Ära zu Ende gegangen - doch wer hat sie beerbt? Eine neue Generation hat die Bühne betreten, und mit ihr ein neuer Politikertyp: charismatische Politikunternehmer, Individualisten, Dauer-Digitale, Sneaker-Träger. Auf den ersten Blick leger, inhaltlich nicht festgelegt, scheinbar ideologiefrei, strategisch versiert, über Parteigrenzen hinweg befreundet und für ungewöhnliche Bündnisse offen - und doch (oder gerade deswegen) so authentisch, dass ihnen die Wähler vertrauen. Doch was ist das für ein neuer Politikstil, und was bedeutet er für unsere…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Amtszeit von Angela Merkel ist eine Ära zu Ende gegangen - doch wer hat sie beerbt? Eine neue Generation hat die Bühne betreten, und mit ihr ein neuer Politikertyp: charismatische Politikunternehmer, Individualisten, Dauer-Digitale, Sneaker-Träger. Auf den ersten Blick leger, inhaltlich nicht festgelegt, scheinbar ideologiefrei, strategisch versiert, über Parteigrenzen hinweg befreundet und für ungewöhnliche Bündnisse offen - und doch (oder gerade deswegen) so authentisch, dass ihnen die Wähler vertrauen. Doch was ist das für ein neuer Politikstil, und was bedeutet er für unsere Demokratie?

Anna Sauerbrey begleitet Politikerinnen und Politiker der neuen Generation, die jetzt entscheidende Weichen stellen: Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner, Anne Spiegel, Marco Buschmann, Lars Klingbeil, Kevin Kühnert und andere mehr. Sie erklärt, was diese Individualisten antreibt, was sie verbindet und was sie trennt; welche Bündnisse in Hinterzimmern geschmiedet werden und wo rote Linien verlaufen. Ihr Buch zeigt, wie die neue politische Elite tickt: ein fesselnder Blick ins Innere der Berliner Republik - und eine scharfsichtige Diagnose, die in die Zukunft unseres Landes blicken lässt.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Anna Sauerbrey, geboren 1979 in Essen, gehörte der Chefredaktion des 'Tagesspiegel' an, bevor sie 2022 ins Politikressort der 'Zeit' wechselte. Für die 'New York Times' schreibt sie regelmäßig über Deutschland. Sie kommentiert das politische Tagesgeschehen im Deutschlandfunk, im RBB-Fernsehen und war zu Gast bei CNN und dem BBC World Service. In der Kategorie 'Beste Regional-Chefredakteure' wurde Anna Sauerbrey als Journalistin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Sie lebt in Hamburg und Berlin.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Gianna Niewel erkundet mit dem Buch der Journalistin Anna Sauerbrey über die Generation X und ihren Einzug in die politischen Machtzentralen des Landes interessantes Terrain. Was prägt diese Generation, wie verändert sie Land und Politik - solche Fragen umkreist die Autorin in ihrem Buch, erklärt Niewel. Mehr als eine Analysensammlung und Porträtreihe bekannter politischer Gesichter wie Baerbock, Lindner und Co. wird der Band für Niewel durch die kritische Hinterfragung des Generationenbegriffs und die Gespräche mit weniger bekannten Akteuren wie Max Lucks von den Grünen. Dass neue Erschütterungen schaffende Ereignisse wie Corona und Ukraine-Krieg im Buch nicht vorkommen, findet Niewel bedauerlich.

© Perlentaucher Medien GmbH
Beeindruckend nahe Porträts ... Anna Sauerbrey erzählt nicht allein persönliche Geschichten über die wichtigsten Politikerinnen und Politiker des Landes, sondern bettet diese jeweils in relevante gesellschaftspolitische Fragen ein. Handelsblatt 20220610