ein Buch zum Träumen, es gibt doch noch herzensgute Menschen
*Inhalt*
Cléopâtre Aglaïde Victorine de Pierret-Monchouaris, kurz Cléo genannt, ist eine ältere Dame und auch ein ehemaliges erfolgreiches Modell, das einmal für Coco Chanel gelaufen ist. Heute lebt sie allein in ihrer
drei-Zimmer-Wohnung in Berlin Schöneberg, wo sie sich mit Französischstunden etwas dazuverdient. Eine Mieterhöhung…mehrein Buch zum Träumen, es gibt doch noch herzensgute Menschen
*Inhalt*
Cléopâtre Aglaïde Victorine de Pierret-Monchouaris, kurz Cléo genannt, ist eine ältere Dame und auch ein ehemaliges erfolgreiches Modell, das einmal für Coco Chanel gelaufen ist. Heute lebt sie allein in ihrer drei-Zimmer-Wohnung in Berlin Schöneberg, wo sie sich mit Französischstunden etwas dazuverdient. Eine Mieterhöhung von 120 Euro kann sie allein nicht mehr tragen, also muss ein Nachmieter her. Durch eine glückliche Fügung melden sich der Witwer Adamo mit seiner kleinen Tochter Magdalena, Mimi genannt. Das Glück und die Freude ziehen nun in diese Altbauwohnung ein. Eines Tages findet Mimi einen Rucksack gefüllt mit 500 Euroscheinen. Zur Polizei bringen oder behalten, das ist nun die Frage. Cléo und Mimi haben eine zauberhafte Idee, die sie mit ganz viel Liebe und Glitzer in die Tat umsetzen.
*Meine Meinung*
"Madame Cléo und das große kleine Glück" von Tanja Wekwerth ist ein zauberhafter Roman, der mich wieder an das Gute im Menschen glauben lässt. Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar leicht. Das Buch hat meine Gefühle Achterbahn fahren lassen, ich habe gelacht, habe geweint, habe mich gefreut, es hat mein Herz tief berührt und es hat mich nachdenklich gestimmt.
Die Geschichte über diese ungewöhnliche Freundschaft der drei hat mich mit den ersten Worten gefesselt. Es zeigt, wie gut es einem geht, wenn man anderen Menschen eine Freude macht. Und wenn man für neue Dinge offen ist, kann einem das Glück begegnen.
Madame Cléo ist eine zauberhafte alte Dame, die es wagt neue Wege zu gehen. Als sie in ihrer Not einen Witwer mit seiner Tochter als Untermieter nimmt, wird ihr Mut mit Freude und Glück belohnt. Mit der kleinen Mimi wird ihr Alltag lebhafter und aufregender. Mimi ist ein kleiner Wirbelwind, die mich gleich verzaubert hat, sie strotzt nur so vor Energie und Fröhlichkeit. Adamo strahlt eine gewisse Melancholie aus, er versucht sich und seiner Tochter mit einem Job als Kellner über Wasser zu halten. Aber sein Traum ist es eine eigene Trattoria zu haben… Die drei sind ein echtes Dreamteam… Und auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben worden.
Zitat Seite 113:
"Erst machen wir uns zurecht... Du weißt schon, wir könnten unserem Schicksal begegnen."
Das hat mir besonders gut gefallen, dass Cléo der kleinen Mimi besondere Werte vermittelt. Ich finde es wichtig, dass man auch bei dem kleinsten Gang nach draußen, Wert auf sein Äußeres legt.
*Fazit*
Ein zauberhafter Roman, der den Duft des Glücks verströmt und zeigt, dass es noch warmherzige Menschen gibt. Dieses wunderbare Buch wird noch lange in meinem Gedächtnis bleiben. Es bekommt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.