Gegen Marken- und Produktpiraterie ist heute kein Industriezweig immun. Die Plagiat-Palette reicht von einfachen Haushaltsartikeln über Ersatzteile für Flugzeuge, komplette Maschinen und Autos bis hin zu Kraftwerken.Der Hauptakteur der kommerziellen Fälscherindustrie ist gegenwärtig die Volksrepublik China. Dort scheint ein völlig neuer Wirtschaftstypus auf seine Funktionalität hin getestet zu werden: Ein rapides, anhaltendes Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig welthöchster Wirtschaftspiraterie. Westliche Unternehmen müssen angesichts dessen ihre gewohnten Konzepte zum Schutz geistigen…mehr
Gegen Marken- und Produktpiraterie ist heute kein Industriezweig immun. Die Plagiat-Palette reicht von einfachen Haushaltsartikeln über Ersatzteile für Flugzeuge, komplette Maschinen und Autos bis hin zu Kraftwerken.Der Hauptakteur der kommerziellen Fälscherindustrie ist gegenwärtig die Volksrepublik China. Dort scheint ein völlig neuer Wirtschaftstypus auf seine Funktionalität hin getestet zu werden: Ein rapides, anhaltendes Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig welthöchster Wirtschaftspiraterie. Westliche Unternehmen müssen angesichts dessen ihre gewohnten Konzepte zum Schutz geistigen Eigentums überdenken.Die Entwicklung unternehmensspezifischer, durchgängiger Schutzstrategien im Sinne eines Anti-Counterfeiting Management stellt in der globalen Wirtschaft einen akuten Handlungsbedarf dar, um den Fälschern zumindest einen Schritt voraus zu sein.
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Inhaltsangabe
1;Vorwort;8 2;Globale Dimension der Marken- und Produktpiraterie;12 2.1;Grenzbeschlagnahmen;16 2.2;Kernsektoren der Fälscherindustrie;21 2.3;Risiken und Schäden durch Marken- und Produktpiraterie;33 3;Teil 1: Piraten und Erfinder;40 3.1;Chinas Fälscherindustrie: Zentren und Strategien;42 3.1.1;Fälscherzentren;47 3.1.2;Buch- und Journalpiraterie;61 3.1.3;Strategien der Marken- und Produktpiraten;65 3.2;Chinesische Erfinder: Innovationen und technologische Falle;88 3.2.1;Chinas Patentaktivitäten;94 3.2.2;Die chinesische Technologie-Falle;101 3.2.3;Nationale Marktführer und Global Players;112 3.2.3.1;Haier;112 3.2.3.2;Huawei;115 3.2.3.3;Lenovo;117 3.2.4;Staatlich motivierte Produktpiraterie;120 4;Teil 2: Rechtlicher Schutz geistigen Eigentums in der VR China;130 4.1;Chinesisches Immaterialgüterrecht;132 4.1.1;Vom Kaiserreich zur Volksrepublik;132 4.1.2;Von den Wirtschaftsreformen zur WTO;136 4.1.3;Verfahren für Patente, Marken und Urheberrechte;149 4.1.4;EU-weite und nationale Maßnahmen zum Innovationsschutz;155 4.2;Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte;163 4.2.1;Zuständige Verwaltungsbehörden;167 4.2.2;Administrative Durchsetzung;170 4.2.3;Zivilgerichtliche Durchsetzung;177 4.2.4;Strafgerichtliche Durchsetzung;187 4.2.5;Durchsetzung über Kooperation mit Zollbehörden;195 4.2.6;Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfrequenz;199 5;Teil 3: Risikomanagement entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette;204 5.1;Anti-Counterfeiting Management;206 5.1.1;Einkaufs- bzw. Beschaffungslogistik;214 5.1.2;Interne und externe Logistik;216 5.1.3;Produktion und Technologieentwicklung;218 5.1.4;Vertriebs- und Marketingstrategie;227 5.1.5;Kundendienst;234 5.1.6;Rechtliche und / oder alternative Schutzmaßnahmen;238 5.1.7;Personalmanagement;248 5.1.8;Kommunikationspolitik und Öffentlichkeitsarbeit;255 5.1.9;Verbandsarbeit und Lobbying;258 5.1.10;Ermittlungen, Analysen und Strafverfolgung;262 5.1.11;Firmeninfrastruktur;268 6;Abkürzungsverzeichnis;278 7;Literaturverzeichnis;282 8;Rechtsgrundlagenverzeichnis;296 9;Abbildungsverzeichnis;298 10;Tabellenverzeichnis;300 11;Zu den Autoren;302
1;Vorwort;8 2;Globale Dimension der Marken- und Produktpiraterie;12 2.1;Grenzbeschlagnahmen;16 2.2;Kernsektoren der Fälscherindustrie;21 2.3;Risiken und Schäden durch Marken- und Produktpiraterie;33 3;Teil 1: Piraten und Erfinder;40 3.1;Chinas Fälscherindustrie: Zentren und Strategien;42 3.1.1;Fälscherzentren;47 3.1.2;Buch- und Journalpiraterie;61 3.1.3;Strategien der Marken- und Produktpiraten;65 3.2;Chinesische Erfinder: Innovationen und technologische Falle;88 3.2.1;Chinas Patentaktivitäten;94 3.2.2;Die chinesische Technologie-Falle;101 3.2.3;Nationale Marktführer und Global Players;112 3.2.3.1;Haier;112 3.2.3.2;Huawei;115 3.2.3.3;Lenovo;117 3.2.4;Staatlich motivierte Produktpiraterie;120 4;Teil 2: Rechtlicher Schutz geistigen Eigentums in der VR China;130 4.1;Chinesisches Immaterialgüterrecht;132 4.1.1;Vom Kaiserreich zur Volksrepublik;132 4.1.2;Von den Wirtschaftsreformen zur WTO;136 4.1.3;Verfahren für Patente, Marken und Urheberrechte;149 4.1.4;EU-weite und nationale Maßnahmen zum Innovationsschutz;155 4.2;Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte;163 4.2.1;Zuständige Verwaltungsbehörden;167 4.2.2;Administrative Durchsetzung;170 4.2.3;Zivilgerichtliche Durchsetzung;177 4.2.4;Strafgerichtliche Durchsetzung;187 4.2.5;Durchsetzung über Kooperation mit Zollbehörden;195 4.2.6;Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfrequenz;199 5;Teil 3: Risikomanagement entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette;204 5.1;Anti-Counterfeiting Management;206 5.1.1;Einkaufs- bzw. Beschaffungslogistik;214 5.1.2;Interne und externe Logistik;216 5.1.3;Produktion und Technologieentwicklung;218 5.1.4;Vertriebs- und Marketingstrategie;227 5.1.5;Kundendienst;234 5.1.6;Rechtliche und / oder alternative Schutzmaßnahmen;238 5.1.7;Personalmanagement;248 5.1.8;Kommunikationspolitik und Öffentlichkeitsarbeit;255 5.1.9;Verbandsarbeit und Lobbying;258 5.1.10;Ermittlungen, Analysen und Strafverfolgung;262 5.1.11;Firmeninfrastruktur;268 6;Abkürzungsverzeichnis;278 7;Literaturverzeichnis;282 8;Rechtsgrundlagenverzeichnis;296 9;Abbildungsverzeichnis;298 10;Tabellenverzeichnis;300 11;Zu den Autoren;302
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