Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013.
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Die Auswertung stellt verschiedene Gestaltungsprinzipien für die durchdachte Konzeption von (MINT-) Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen vor. Praktikerinnen und Praktiker finden spannende Anregungen für die Organisation eigener gendersensibler Angebote. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 8/2014 Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse richten sich insbesondere an WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung, an Gleichstellungsbeauftragte und diejenigen, die Mädchenarbeit leisten, wie LehrerInnen und Sozialpädagoginnen. Die Evaluation ist auch für Nicht-WissenschaftlerInnen lesenswert, die einen Einblick in die Wirksamkeit genderspezifischer Projekte erlangen möchten. Besonders hilfreich ist "Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben" für Betriebe und Einrichtungen, die den nächsten Girls´Day planen. AVIVA-Berlin.de, 25.07.2014