Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Philosophische Fakultät I), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das literarisch gezeichnete Bild der Mädchenerziehung zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II., ist den gesellschaftlichen Ambivalenzen angeglichen. Im Rahmen der Geschlechterpolarität bleibt das tradierte Weiblichkeitsideal unangetastet. Es wird nach wie vor an die nächste Mädchengeneration herangetragen, wenn auch mit neuen Perspektiven und innovativen Überlegungen.
Unhinterfragte Einstellungen des Patriarchats, die nun mit den ökonomischen und wirtschaftlichen Veränderungen korrelieren, werden allerdings thematisiert:
Beispielsweise werden die Mädchen ohne standesmäßige Ausnahme zur Erwerbstätigkeit aufgefordert. Die von den jungen Mädchen gefürchteten Vernunftehen können bei eigenem finanziellen Verdienst abgelehnt werden. Für den Fall als Frau alleinstehend zu bleiben, ist die eigene Bestreitung des Lebensunterhalts von enormen Vorteil, da nicht mehr auf die finanzielle Gunst der Verwandten zurückgegriffen werden muss.
Diese beruflichen Vorteile fördern die Eigenständigkeit und heben das Selbstvertrauen der Mädchen. Zudem gewinnen sie neue Perspektiven für ihre Lebensgestaltung. Ihre Identität müssen sie nicht mehr allein von dem Status ihrer Familie oder ihres Mannes ableiten, sondern sie können sich über ihren Beruf definieren. Die Mädchen sollen animiert werden, sich mit ihrer Rolle innerhalb der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und sich darin einzufinden. (vgl. Otto 1990, S.72 f.)
Die Erziehungswerte, die in der Mädchenliteratur vermittelt werden, bzw. nach denen die verschiedenen Literatursparten konzipiert sind, gründen nach wie vor auf den von Malvine von Steinau eingeführten Begriffs, der weibliche Takt . Darunter verbergen sich sämtliche archaisch geprägten weiblichen Tugenden, die in den vorherigen Kapiteln eingehend erörtert worden sind. Von den gedrillten und antrainierten Verhaltensweisen der Bescheidenheit, Reinlichkeit, Folgsamkeit und Selbstverleumdung kann sich die Wilhelminische Generation noch nicht trennen. Dies trifft vor allem auf die höheren gesellschaftlichen Stände zu, die nach wie vor größten Wert auf äußerliche Repräsentanz legen. Die dahin rollenfixierte Mädchenerziehung ist auf die von der Gesellschaft an sie gerichteten Aufgaben und Erwartungen zugeschnitten. Um das Erziehungsziel einer perfekten jungen Dame zu erzwingen, wird auf die beliebten psychologischen Mittel der internalisierten Schuldhaftigkeit und den Liebesentzug zurückgegriffen.
Die Mischung aus tradierten, genuinen Eziehungswerten und der Aufnahme des innovativen Gedankens der Notwendigkeit einer beruflichen Tätigkeit, geht mit den Ansichten der gemäßigten Frauenbewegung konform. Denn die natürliche Rolle der Frau bleibt bestehen, wobei sie gleichzeitig an die neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst wird.
Für die niederen Stände sind die Mädchenbücher als Richtlinien zu verstehen, an die sie sich in der Öffentlichkeit halten können, um möglichst nicht unangenehm aufzufallen. Aufgrund der dargestellten andersartigen Lebensweise der höheren Töchter, haben die typischen Mädchenbücher weniger direkten Einfluss auf die proletarischen Mädchen. Ihre Erziehung ist darauf ausgerichtet, überhaupt existieren und im Leben bestehen zu können. Dennoch verweisen sämtliche Mädchenlektüren darauf, dass deren Inhalte ebenso für Mädchen der weniger gut situierten Schichten sinnvoll seien, schließlich könne das Wissen um geziemtes Verhalten nie schaden.
Die Mädchenliteratur ist im Wilhelminischen Kaiserreich eine Literatur von Frauen für Frauen bzw. Mädchen. Sie verschreiben sich der pädagogischen Aufgabe der Wegbegleitung und der Wegbereitung. Die Mädchenbücher entstehen...
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Das literarisch gezeichnete Bild der Mädchenerziehung zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II., ist den gesellschaftlichen Ambivalenzen angeglichen. Im Rahmen der Geschlechterpolarität bleibt das tradierte Weiblichkeitsideal unangetastet. Es wird nach wie vor an die nächste Mädchengeneration herangetragen, wenn auch mit neuen Perspektiven und innovativen Überlegungen.
Unhinterfragte Einstellungen des Patriarchats, die nun mit den ökonomischen und wirtschaftlichen Veränderungen korrelieren, werden allerdings thematisiert:
Beispielsweise werden die Mädchen ohne standesmäßige Ausnahme zur Erwerbstätigkeit aufgefordert. Die von den jungen Mädchen gefürchteten Vernunftehen können bei eigenem finanziellen Verdienst abgelehnt werden. Für den Fall als Frau alleinstehend zu bleiben, ist die eigene Bestreitung des Lebensunterhalts von enormen Vorteil, da nicht mehr auf die finanzielle Gunst der Verwandten zurückgegriffen werden muss.
Diese beruflichen Vorteile fördern die Eigenständigkeit und heben das Selbstvertrauen der Mädchen. Zudem gewinnen sie neue Perspektiven für ihre Lebensgestaltung. Ihre Identität müssen sie nicht mehr allein von dem Status ihrer Familie oder ihres Mannes ableiten, sondern sie können sich über ihren Beruf definieren. Die Mädchen sollen animiert werden, sich mit ihrer Rolle innerhalb der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und sich darin einzufinden. (vgl. Otto 1990, S.72 f.)
Die Erziehungswerte, die in der Mädchenliteratur vermittelt werden, bzw. nach denen die verschiedenen Literatursparten konzipiert sind, gründen nach wie vor auf den von Malvine von Steinau eingeführten Begriffs, der weibliche Takt . Darunter verbergen sich sämtliche archaisch geprägten weiblichen Tugenden, die in den vorherigen Kapiteln eingehend erörtert worden sind. Von den gedrillten und antrainierten Verhaltensweisen der Bescheidenheit, Reinlichkeit, Folgsamkeit und Selbstverleumdung kann sich die Wilhelminische Generation noch nicht trennen. Dies trifft vor allem auf die höheren gesellschaftlichen Stände zu, die nach wie vor größten Wert auf äußerliche Repräsentanz legen. Die dahin rollenfixierte Mädchenerziehung ist auf die von der Gesellschaft an sie gerichteten Aufgaben und Erwartungen zugeschnitten. Um das Erziehungsziel einer perfekten jungen Dame zu erzwingen, wird auf die beliebten psychologischen Mittel der internalisierten Schuldhaftigkeit und den Liebesentzug zurückgegriffen.
Die Mischung aus tradierten, genuinen Eziehungswerten und der Aufnahme des innovativen Gedankens der Notwendigkeit einer beruflichen Tätigkeit, geht mit den Ansichten der gemäßigten Frauenbewegung konform. Denn die natürliche Rolle der Frau bleibt bestehen, wobei sie gleichzeitig an die neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst wird.
Für die niederen Stände sind die Mädchenbücher als Richtlinien zu verstehen, an die sie sich in der Öffentlichkeit halten können, um möglichst nicht unangenehm aufzufallen. Aufgrund der dargestellten andersartigen Lebensweise der höheren Töchter, haben die typischen Mädchenbücher weniger direkten Einfluss auf die proletarischen Mädchen. Ihre Erziehung ist darauf ausgerichtet, überhaupt existieren und im Leben bestehen zu können. Dennoch verweisen sämtliche Mädchenlektüren darauf, dass deren Inhalte ebenso für Mädchen der weniger gut situierten Schichten sinnvoll seien, schließlich könne das Wissen um geziemtes Verhalten nie schaden.
Die Mädchenliteratur ist im Wilhelminischen Kaiserreich eine Literatur von Frauen für Frauen bzw. Mädchen. Sie verschreiben sich der pädagogischen Aufgabe der Wegbegleitung und der Wegbereitung. Die Mädchenbücher entstehen...
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