Warum werden Menstruation und Brustwachstum im Sportunterricht vor allem als Beeinträchtigung wahrgenommen? Auf der Grundlage ihrer lang - jährigen Berufserfahrung als Sportlehrerin zeigt die Autorin die gesellschaftlichen Bedingungen auf und erarbeitet pädagogische und didaktische Voraussetzungen zu einem respekt- und liebevollen Umgang mit dem weiblichen Körper im Sportunterricht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die vorliegende Arbeit klärt über den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema auf, bietet aktuelle Untersuchungsergebnisse und leitet Konsequenzen ab, wie diese Entwicklungsphase von Mädchen mit ihren Sportlehrerinnen gemeinsam positiv und die Persönlichkeit stärkend gestaltet und erlebt werden kann. Sportbox, 24.08.2011 Im vorliegenden Buch greift [Elisabeth Höfinger-Hampel] schwerpunktmäßig die Themen Menstruation und Brustwachstum auf - Themen, die in der sportwissenschaftlichen und sportpädagogischen Diskussion trotz der Bedeutsamkeit für das sportunterrichtliche Geschehen kaum beforscht worden sind und nach wie vor als Tabuthemen gelten. Mädchen im Turnsaal 2011