Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um "mehr Männer in die Grundschule" und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.…mehr
Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um "mehr Männer in die Grundschule" und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dipl.pol. Sabine Hastedt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim. Dr. Silvia Lange ist Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hildesheim.
Inhaltsangabe
Sollten Grundschullehrer vor allem Vorbild für Jungen sein?.- Männer in der Grundschule.- Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf.- Wäre nur noch ein Kollege da. Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkung auf die berufliche Handlungspraxis.- Mehr Männer in die Grundschule und weiter.- Vorstellung des Kooperationsprojektes 'Mehr Männer in die Grundschule' in Bremen.- Vorstellung der 'Studienkompass'-Maßnahme im Forschungsprojekt 'Männer und Grundschule' an der Universität Hamburg.
Sollten Grundschullehrer vor allem Vorbild für Jungen sein?.- Männer in der Grundschule.- Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf.- Wäre nur noch ein Kollege da. Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkung auf die berufliche Handlungspraxis.- Mehr Männer in die Grundschule und weiter.- Vorstellung des Kooperationsprojektes 'Mehr Männer in die Grundschule' in Bremen.- Vorstellung der 'Studienkompass'-Maßnahme im Forschungsprojekt 'Männer und Grundschule' an der Universität Hamburg.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826