20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Als die Erzählung des schwedischen Autors Harry Blomberg über das Leben auf den Färöern 1931 erstmals in deutscher Übersetzung erschien, beschrieb er eine Welt, die rau und archaisch wirkte. Die Menschen auf den Inseln im hohen Norden lebten wie ihre Vorväter von der Gunst des Meeres. Der Fang der Grindwale und die Jagd auf Seevögel an den atemberau-benden Steilküsten gliederten das Jahr, im Winter lagen die Inseln beinahe abgeschlossen vom restlichen Europa.Blombergs faszinierender Text erzählt zugleich die Entwicklungsgeschichte von Ole Jakob, einem Fischersohn, der in dieser unwirtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Als die Erzählung des schwedischen Autors Harry Blomberg über das Leben auf den Färöern 1931 erstmals in deutscher Übersetzung erschien, beschrieb er eine Welt, die rau und archaisch wirkte. Die Menschen auf den Inseln im hohen Norden lebten wie ihre Vorväter von der Gunst des Meeres. Der Fang der Grindwale und die Jagd auf Seevögel an den atemberau-benden Steilküsten gliederten das Jahr, im Winter lagen die Inseln beinahe abgeschlossen vom restlichen Europa.Blombergs faszinierender Text erzählt zugleich die Entwicklungsgeschichte von Ole Jakob, einem Fischersohn, der in dieser unwirtlichen Umgebung lernen muss, erwachsen zu werden und Verantwortung zu tragen.Nun liegt dieses versunkene Stück nordischer Erzählliteratur erstmals wieder in deutscher Sprache vor, behutsam überarbeitet und dem heutigen Sprachempfinden angenähert von Klaus-Jürgen Liedtke.
Autorenporträt
Harry Blomberg, geboren 1893 in Strängnäs, war ein schwedischer Schriftsteller und Übersetzer. Als Sohn eines Händlers wuchs er in Stockholm im proletarischen Mileu einer Baptistengemeinde auf und hing sozialistischen Ideen an. Nach dem frühen Tod der Mutter häufige Wohnortwechsel. Von 1916 bis 1917 besuchte er die Brunsvik Folk High School. Lange Wanderungen durch Dalarna und Norrland. Arbeitete als Typograf in Stockholm. 1918 Mitarbeiter der schwedischen Schriftstellervereinigung. Als Herausgeber einer Studentenzeitschrift veröffentlichte er zum ersten Mal Gedichte und viele Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften. Er unternahm zahlreiche Auslandsreisen und veröffentliche diverse Romane und Reisebeschrei- bungen, die z. Teil in mehrere europäische Sprachen übersetzt wurden. Er selbst übersetzte u. a. die Romane Knut Hamsuns. Harry Blomberg starb 1950 in Borlänge.