Mit diesem Handbuch werden Erfahrungen und Ergebnisse aus eineinhalb Jahren Projektarbeit weitergegeben. Die "Männerrunde" ist ein Selbstbehauptungstraining für Jungen (ab 12 Jahren) und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Training ist als Unterstützung beim Erwerb von Kompetenzen zur selbstsicheren Behauptung im Alltag gedacht. Zugleich ist das Training anerkanntes Mittel zur Prävention von Gewalt und/oder sexueller Gewalt.Die Einstellung in diesem Handbuch ist davon geprägt: Jungen und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen sind zwar aufgrund ihrer Behinderung auf Hilfen…mehr
Mit diesem Handbuch werden Erfahrungen und Ergebnisse aus eineinhalb Jahren Projektarbeit weitergegeben. Die "Männerrunde" ist ein Selbstbehauptungstraining für Jungen (ab 12 Jahren) und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Training ist als Unterstützung beim Erwerb von Kompetenzen zur selbstsicheren Behauptung im Alltag gedacht. Zugleich ist das Training anerkanntes Mittel zur Prävention von Gewalt und/oder sexueller Gewalt.Die Einstellung in diesem Handbuch ist davon geprägt: Jungen und Männer mit kognitiven Beeinträchtigungen sind zwar aufgrund ihrer Behinderung auf Hilfen angewiesen, aber in jedem von ihnen stecken die Kraft und die Fähigkeit zu lernen, eigenständig handeln und Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können.Die logische Konsequenz ist, dass jede Hilfe und Unterstützung auf Befähigung und Kompetenzzugewinn abzielt, so dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. rer. nat. Inge Hofmann hat Lebensmittelchemie und Biochemie studiert. Sie arbeitet als Wissenschaftsjournalistin auf den Gebieten der Medizin, Ernährung und Gesundheit für Tageszeitungen und Zeitschriften sowie als Dozentin an Volkshochschulen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher mit großem Erfolg veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Einführung.9Hinweise zu diesem Handbuch.9Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl.12Zwei behindernde Merkmale: Behindungerung und Geschlecht.12Gewalterfahrungen.13Indirekte Gewalt.13Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt.13Wege hinaus: Leben in Selbst bestimmung und dasKennenlernen der eigenen Stärke. 14Die individuellen Umgangsformen.15Unsere Einstellung in diesem Handbuch.15Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür einSelbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mitkognitiven Beeinträchtigungen?.17Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining.19Was ist Selbstbehauptung?.19Ziele von Selbstbehauptungskursen.19Welche Inhalte vermitteln wir?.206Grundsätze/Standards.20Zwei Trainer.20Mitarbeit von Bezugspersonen.20Vorgehen und Durchführung.21Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion. 21Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade.22Räumlichkeiten/Materialien.23Teilnehmer.23Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus.23Haltung der Trainer - Rolle und Aufgaben.24Übungen.27Struktur der Übungsangaben.27Zu Beginn klären.28Regeln.28Kennenlernen.29Aufwärmen.29Rituale.30Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken.33Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen.33Körpersprache/Nonverbale Signale.35"Ich bin wichtig, stark, mutig und schön."- Die Zauberkraft der positiven Gedanken.37NEIN - Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen.37Sich trauen und sich durchsetzen.39Körperwahrnehmung.45Entspannungseinheiten.47Sonstiges.48Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen.51Allgemeines.51Übungsraum.51Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops.51Organisation und Durchführung von Schulkursen.54Unterschiede zwischen der Männerrunde und einemSelbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauenmit kognitiven Beeinträchtigungen.57Erfahrungen und Ergebnisse.58Fazit.62Materialien.63Literatur.63Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit.67Bezug von Arbeitsmaterialien.67Internetlinks.68Entspannungsmusik.69
Einführung.9Hinweise zu diesem Handbuch.9Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl.12Zwei behindernde Merkmale: Behindungerung und Geschlecht.12Gewalterfahrungen.13Indirekte Gewalt.13Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt.13Wege hinaus: Leben in Selbst bestimmung und dasKennenlernen der eigenen Stärke. 14Die individuellen Umgangsformen.15Unsere Einstellung in diesem Handbuch.15Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür einSelbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mitkognitiven Beeinträchtigungen?.17Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining.19Was ist Selbstbehauptung?.19Ziele von Selbstbehauptungskursen.19Welche Inhalte vermitteln wir?.206Grundsätze/Standards.20Zwei Trainer.20Mitarbeit von Bezugspersonen.20Vorgehen und Durchführung.21Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion. 21Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade.22Räumlichkeiten/Materialien.23Teilnehmer.23Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus.23Haltung der Trainer - Rolle und Aufgaben.24Übungen.27Struktur der Übungsangaben.27Zu Beginn klären.28Regeln.28Kennenlernen.29Aufwärmen.29Rituale.30Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken.33Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen.33Körpersprache/Nonverbale Signale.35"Ich bin wichtig, stark, mutig und schön."- Die Zauberkraft der positiven Gedanken.37NEIN - Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen.37Sich trauen und sich durchsetzen.39Körperwahrnehmung.45Entspannungseinheiten.47Sonstiges.48Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen.51Allgemeines.51Übungsraum.51Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops.51Organisation und Durchführung von Schulkursen.54Unterschiede zwischen der Männerrunde und einemSelbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauenmit kognitiven Beeinträchtigungen.57Erfahrungen und Ergebnisse.58Fazit.62Materialien.63Literatur.63Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit.67Bezug von Arbeitsmaterialien.67Internetlinks.68Entspannungsmusik.69
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