59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dual Career Couples (DCC) sind Paare mit Kindern oder ohne Kinder, in denen bei de Partner einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss besitzen, tatsächlich aktuell einer Vollzeiterwerbstätigkeit nachgehen, die diesem Qua li fi ka tions ni veau entspricht und mindestens 5 Jahre in einem gemeinsamen Haushalt le ben. Die Arbeit analysiert anhand von Daten aus dem Sozioökonomischen Panel, wie die Lebenswelten solcher Paare in Ost- und Westdeutschland um die Jahr tau sendwende aussehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Männer und Frauen ihr Leben in solchen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dual Career Couples (DCC) sind Paare mit Kindern oder ohne Kinder, in denen bei de Partner einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss besitzen, tatsächlich aktuell einer Vollzeiterwerbstätigkeit nachgehen, die diesem Qua li fi ka tions ni veau entspricht und mindestens 5 Jahre in einem gemeinsamen Haushalt le ben. Die Arbeit analysiert anhand von Daten aus dem Sozioökonomischen Panel, wie die Lebenswelten solcher Paare in Ost- und Westdeutschland um die Jahr tau sendwende aussehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Männer und Frauen ihr Leben in solchen Beziehungen gestalten und ob es hierin zwi schen Ost und West Unterschiede gibt. Es zeigt sich, dass auch in Dual Career Cou ples eine eher traditionelle Rol len auf teilung vorherrscht. Nahezu aus schließlich in Ostdeutschland findet sich ein Typ von DCC, bei dem beide Partner in etwa gleichem Umfang zum Haus halts einkommen beitragen, ohne des halb allerdings ein egalitäres Rol len ver ständnis an den Tag zu legen. Das Buch richtet sich an Sozialwissenschaftler und Studierende mit einem Interessenschwerpunkt im Bereich Familie.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Soz.:Studium der Soziologie, Psychologie und Volkswirtschaftslehre an der TU Chemnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Empirische und Angewandte Soziologie der Universität Bremen, Arbeitsschwerpunkte: Familiensoziologie, Sozialstrukturanalyse, Mitarbeit im DFG-Schwerpunkt "Beziehungs-und Familienentwicklung".