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Das Buch besteht aus zehn Essays, die sich mit den für die postmoderne Wende relevanten Mechanismen auseinandersetzen. Indem die Autorin die Moderne als "männlich" (Logos, Begriff, Kultur, Monismus, Wirklichkeit, Original, usw.), und die Postmoderne als "weiblich" (Mythos, Bild, Natur, Pluralismus, Fiktion, Kopie, usw.) bestimmt, widmet sie sich auch modernen feminisierten Männerfiguren (z.B. dem Flaneur) und den Typen literarischen Wissens in der avantgardistischen und postmodernen Poetik. Zwei Essays handeln von den kulturellen Stereotypen moderner Nationen sowie vom sozialistischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch besteht aus zehn Essays, die sich mit den für die postmoderne Wende relevanten Mechanismen auseinandersetzen. Indem die Autorin die Moderne als "männlich" (Logos, Begriff, Kultur, Monismus, Wirklichkeit, Original, usw.), und die Postmoderne als "weiblich" (Mythos, Bild, Natur, Pluralismus, Fiktion, Kopie, usw.) bestimmt, widmet sie sich auch modernen feminisierten Männerfiguren (z.B. dem Flaneur) und den Typen literarischen Wissens in der avantgardistischen und postmodernen Poetik. Zwei Essays handeln von den kulturellen Stereotypen moderner Nationen sowie vom sozialistischen Imaginarium des Titoistischen Jugoslawiens. Die Autorin bewegt sich souverän und zugleich spielerisch durch die europäische Kultur - von der antiken Philosophie bis zu den neuesten kroatischen Prosaisten. Das essayistische Buch überzeugt durch seine wissenschaftliche Ernsthaftigkeit, Innovativität und argumentative Kraft.
Autorenporträt
Die Autorin: Dubravka Oraic Tolic, Dichterin, Essayistin und Literaturtheoretikerin, wurde 1943 in Slavonski Brod (Kroatien) geboren. Sie studierte Philosophie sowie russische Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität Zagreb (1962-1966) und der Universität Wien (1967-1969, Promotion über die Theorie der Zitathaftigkeit). Seit 1971 ist sie am Institut für Literaturwissenschaft der Philosophischen Fakultät der Universität Zagreb tätig, seit 1998 ist sie ordentliche Professorin für Literaturtheorie und Kulturgeschichte an derselben Fakultät. Ihr Buch American Scream. Palindrome Apocalypse erhielt den «Heldt»-Preis 2006 für die beste Übersetzung aus den slawischen Sprachen. Die kroatische Ausgabe des Buches Männliche Moderne und weibliche Postmoderne: Geburt der virtuellen Kultur wurde mit dem Preis des Pressehauses «Vjesnik» für das Buch des Jahres 2005 prämiert.