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Männlichkeitskonzepte und Darstellungsweisen des männlichen Körpers in der Werbung sind bislang nur vereinzelt untersucht worden. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine Monographie, die diesen Phänomenen umfassend gewidmet ist. Im Mittelpunkt steht Print-, Fernseh- und Kinowerbung für Duftprodukte und Parfüm der letzten beiden Jahrzehnte, die untersucht wird, um Konstanten herauszuarbeiten und Inhalte zu entschlüsseln. Dabei kommen erstaunliche Männlichkeitskonzepte zum Vorschein, die in immer neuen Formen Verwendung finden. Die Studie analysiert nicht nur die hierbei subtextuell…mehr

Produktbeschreibung
Männlichkeitskonzepte und Darstellungsweisen des männlichen Körpers in der Werbung sind bislang nur vereinzelt untersucht worden. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine Monographie, die diesen Phänomenen umfassend gewidmet ist. Im Mittelpunkt steht Print-, Fernseh- und Kinowerbung für Duftprodukte und Parfüm der letzten beiden Jahrzehnte, die untersucht wird, um Konstanten herauszuarbeiten und Inhalte zu entschlüsseln. Dabei kommen erstaunliche Männlichkeitskonzepte zum Vorschein, die in immer neuen Formen Verwendung finden. Die Studie analysiert nicht nur die hierbei subtextuell vermittelten Werte, sondern vergleicht auf zahlreichen Abbildungen die Körperdarstellungen der Werbung mit jenen der allgemeinen Kunst- und Kulturgeschichte. Ein Buch, das für Rezipienten, Produzenten und professionelle Beobachter von Werbung aufschlußreiche Erkenntnisse bereithält.
Rezensionen
"...eine ganz hervorragende Arbeit, die aufs Schönste zeigt, zu welch exzellenten Ergebnissen eine richtig angewendete Semiotik kommt." (Institut für Motivforschung, Wien)