Das vorliegende Fachbuch zeigt, wie im Bereich des schulischen Alltags logopädagogisches Gedankengut eingesetzt werden kann, um die Wertesichtigkeit zu schulen und folglich die Haltung des Einzelnen zu ändern. Theoretische Grundlagen bilden sowohl Basisinformationen über Märchen als auch über "Logotherapie und Existenzanalyse" nach Viktor E. Frankl. Der Begriff "Logopädagogik" wird definiert und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie narrative Texte in Form von Märchen mit logopädagogischem Gedankengut sinnvoll gekoppelt werden können. Die Forschungsergebnisse aus zwei zeitlich voneinander getrennten Befragungen werden analysiert und ausgewertet. Der Erkenntnisgewinn aus dieser Untersuchung wird mit den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht in Verbindung gebracht. Die pädagogischen Kernkompetenzen von Lehrpersonen sollen um das logopädagogische Gedankengut erweitert werden, um so den schulischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein.