Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Hänsel und Gretel gehen in den Wald. Es ist so finster und auch so bitterkalt.So weit, so altbekannt. Doch was, wenn das Haus, das sie dann entdecken, nicht aus Pfefferkuchen gebaut ist, sondern aus Mettwurst? Darf man die Wurst dann essen? Und sollte man das Brot, mit dem man eben den Weg markiert hat, nicht viel lieber wieder aufsammeln und zusammen mit der Mettwurst genießen? Kann das für die beiden Geschwister gut ausgehen?Diesen und ähnlichen Fragen geht der Illustrator Max Bachmeier in seinem Märchenbuch für Erwachsene nach.Auf über 90 vollfarbigen, comicartig angelegten Seiten finden…mehr

Produktbeschreibung
Hänsel und Gretel gehen in den Wald. Es ist so finster und auch so bitterkalt.So weit, so altbekannt. Doch was, wenn das Haus, das sie dann entdecken, nicht aus Pfefferkuchen gebaut ist, sondern aus Mettwurst? Darf man die Wurst dann essen? Und sollte man das Brot, mit dem man eben den Weg markiert hat, nicht viel lieber wieder aufsammeln und zusammen mit der Mettwurst genießen? Kann das für die beiden Geschwister gut ausgehen?Diesen und ähnlichen Fragen geht der Illustrator Max Bachmeier in seinem Märchenbuch für Erwachsene nach.Auf über 90 vollfarbigen, comicartig angelegten Seiten finden fünf der bekanntesten Grimmschen Märchen ein skurriles und vor allem ein neues, unerwartetes Ende.Außerdem mit dabei: der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen sowie das tapfere Schneiderlein. Ende gut? Oh ja! Alles gut? Nicht für Hänsel und Gretel ... Aber das schaut man sich am besten selber an.
Autorenporträt
Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.