Märchen gehören zu den populärsten literarischen Gattungen. Die Märchenforschung bietet daher ein außerordentlich heterogenes Bild von Arbeiten zu Volks- und Kunstmärchen, zu volkskundlichen, psychoanalytischen und anderen, mehr oder weniger wissenschaftlichen Fragestellungen. Erstmals wird nun in diesem Band am Beispiel von 38 Autoren oder Sammlungen die Entwicklung des Märchens nachgezeichnet, es werden dabei seine Merkmale näher bestimmt. So rundet sich das Bild einer äußerst lebendigen und vielseitigen Gattungsgeschichte, die auf mittelalterliche und frühneuzeitliche Quellen zurückgeht, im 18. Jahrhundert popularisiert, im 19. Jahrhundert stärker normiert wird und die mit Kinderromanen wie J.K. Rowlings "Harry Potter" und Cornelia Funkes "Tintenherz" bis in die unmittelbare Gegenwart reicht.
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - 30.06.2017
Die Zeit der Märchen scheint (nur vordergründig) die Zeit der Kindheit zu sein; jedenfalls spielen Märchen in der Grundschule eine wesentliche Rolle auch in der Deutschdidaktik. Dieses Buch eröffnet einen umfassenden Zugang zum Märchen als literarische Gattung. [...] Fazit: Insbesondere auch für Grundschullehrer/innen relevant!
Aus: engagement - Volker Ladenthin - 3/2017
Endlich. Ein Buch über Märchen, das nicht darin gipfelt, Merkmale des Märchens zu sammeln und beliebige Interpretationsansätze vorzustellen, sondern das nach spezifischer Bedeutung fragt
Die Zeit der Märchen scheint (nur vordergründig) die Zeit der Kindheit zu sein; jedenfalls spielen Märchen in der Grundschule eine wesentliche Rolle auch in der Deutschdidaktik. Dieses Buch eröffnet einen umfassenden Zugang zum Märchen als literarische Gattung. [...] Fazit: Insbesondere auch für Grundschullehrer/innen relevant!
Aus: engagement - Volker Ladenthin - 3/2017
Endlich. Ein Buch über Märchen, das nicht darin gipfelt, Merkmale des Märchens zu sammeln und beliebige Interpretationsansätze vorzustellen, sondern das nach spezifischer Bedeutung fragt