Gibt es einen Unterschied in den Märchenkenntnissen von Kindern der 4. Volksschule in der Stadt und am Land? Im vorliegenden Buch wird dieser Frage nachgegangen. Im ersten Teil wird anfänglich die Literaturgattung 'Märchen' näher betrachtet. Neben der Darlegung von Merkmalen und Entstehung werden die wichtigsten Vertreter und Vertreterinnen angeführt. Die menschliche Entwicklung wird tiefenpsychologisch betrachtet und weiterführend der Einfluss der Märchen auf die kindliche Entwicklung aus tiefenpsychologischer Sicht erörtert. Zum besseren Verständnis werden einige bekannte Märchen tiefenpsychologisch begutachtet. Die Bedeutung von Märchen in der Pädagogik wird aus zeitgeschichtlicher Sicht betrachtet und die Untermauerung ihrer heutigen Bedeutung durch die Wissenschaft der Neurobiologie aufgezeigt. Im zweiten Teil wird mithilfe der quantitativen Forschungsmethode die Forschungsfrage beantwortet und das Ergebnis dargestellt.