Jens Beckert / Rainer Diaz-Bone / Heiner Ganßmann (Hgg.)Vorw. v. Richard Swedberg
Märkte als soziale Strukturen
Vorw. v. Richard Swedberg
Herausgegeben:Diaz-Bone, Rainer; Beckert, Jens; Ganßmann, Heiner;Mitarbeit:Diaz-Bone, Rainer; Beckert, Jens; Beunza, Daniel; Deutschmann, Christoph; Ganßmann, Heiner; Godart, Frédéric C.; Godechot, Olivi
Jens Beckert / Rainer Diaz-Bone / Heiner Ganßmann (Hgg.)Vorw. v. Richard Swedberg
Märkte als soziale Strukturen
Vorw. v. Richard Swedberg
Herausgegeben:Diaz-Bone, Rainer; Beckert, Jens; Ganßmann, Heiner;Mitarbeit:Diaz-Bone, Rainer; Beckert, Jens; Beunza, Daniel; Deutschmann, Christoph; Ganßmann, Heiner; Godart, Frédéric C.; Godechot, Olivi
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Theorie und Gesellschaft
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sebastian NesselVerbraucherorganisationen und Märkte54,99 €
- Aaron SahrKeystroke-Kapitalismus12,00 €
- Geplante Obsoleszenz24,99 €
- Lisa MittendreinSolidarität ist alles, was uns bleibt19,50 €
- Christopher G. GroßeWirtschaft in der Verantwortung109,00 €
- Dieter BögenholdGesellschaft studieren, um Wirtschaft zu verstehen14,99 €
- Erik SchmelterStrukturen des universitären Technologietransfers49,00 €
-
Theorie und Gesellschaft
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Oliver Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Produktdetails
- Produktdetails
- Theorie und Gesellschaft 63
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38471
- Seitenzahl: 335
- Erscheinungstermin: Oktober 2007
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 140mm x 20mm
- Gewicht: 424g
- ISBN-13: 9783593384719
- ISBN-10: 359338471X
- Artikelnr.: 22807956
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Theorie und Gesellschaft 63
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38471
- Seitenzahl: 335
- Erscheinungstermin: Oktober 2007
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 140mm x 20mm
- Gewicht: 424g
- ISBN-13: 9783593384719
- ISBN-10: 359338471X
- Artikelnr.: 22807956
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Jens Beckert ist Professor für Soziologie und Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Rainer Diaz-Bone, Dr. soc., ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der FU Berlin. Heiner Ganßmann ist dort Professor für Soziologie.
Mit Beiträgen von Jens Beckert, Daniel Beunza, Christoph Deutschmann, Rainer Diaz-Bone, Heiner Ganßmann, Frédéric Godart, Olivier Godechot, Ian Hardie, Kai Uwe Hellmann, Frank Hillebrandt, Reto M. Hilty, Herbert Kalthoff, Donald MacKenzie, Jörg Rössel, Akos Rona-Tas, Robert Salais, Cornelius Schubert, Harrison C. White und Arnold Windeler
Mit Beiträgen von Jens Beckert, Daniel Beunza, Christoph Deutschmann, Rainer Diaz-Bone, Heiner Ganßmann, Frédéric Godart, Olivier Godechot, Ian Hardie, Kai Uwe Hellmann, Frank Hillebrandt, Reto M. Hilty, Herbert Kalthoff, Donald MacKenzie, Jörg Rössel, Akos Rona-Tas, Robert Salais, Cornelius Schubert, Harrison C. White und Arnold Windeler
Danksagung ................................................................................... 9VorwortRichard Swedberg ............................................................................... 11Einleitung: Neue Perspektiven für die MarktsoziologieJens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in MärktenDie soziale Ordnung von MärktenJens Beckert ...................................................................................... 43Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches HandelnHeiner Ganßmann .............................................................................. 63Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der WirtschaftssoziologieChristoph Deutschmann ........................................................................ 79Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die ArbeitsweltRobert Salais .................................................................................... 95Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre WidersprücheAkos Rona-Tas ............................................................................... 113Teil II - Mechanismen der Preis- und WertkonstruktionDie materiale Soziologie der ArbitrageDonald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des RisikomanagementsHerbert Kalthoff .............................................................................. 151Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von MärktenJörg Rössel ..................................................................................... 167»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und MarkenKai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183Teil III - Marktstrukturen und -dynamikenMärkte als soziale FormationenHarrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197Technologieentwicklung und MarktkonstitutionArnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217Märkte und SchutzrechteReto M. Hilty ................................................................................. 235Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen FeldernHabitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von MärktenRainer Diaz-Bone ............................................................................ 253Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von GewinnenOlivier Godechot .............................................................................. 267Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von TauschpraktikenFrank Hillebrandt .......................................................................... 281Literatur ...................................................................................... 296Autoren ...................................................................................... 320Personenregister ........................................................................... 322Sachregister ................................................................................. 328
Danksagung ................................................................................... 9VorwortRichard Swedberg ............................................................................... 11Einleitung: Neue Perspektiven für die MarktsoziologieJens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann .................................. 19Teil I - Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in MärktenDie soziale Ordnung von MärktenJens Beckert ...................................................................................... 43Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches HandelnHeiner Ganßmann .............................................................................. 63Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der WirtschaftssoziologieChristoph Deutschmann ........................................................................ 79Die »Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die ArbeitsweltRobert Salais .................................................................................... 95Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre WidersprücheAkos Rona-Tas ............................................................................... 113Teil II - Mechanismen der Preis- und WertkonstruktionDie materiale Soziologie der ArbitrageDonald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie ................................... 135Rechnende Organisation: Zur Anthropologie des RisikomanagementsHerbert Kalthoff .............................................................................. 151Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von MärktenJörg Rössel ..................................................................................... 167»Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und MarkenKai-Uwe Hellmann .......................................................................... 183Teil III - Marktstrukturen und -dynamikenMärkte als soziale FormationenHarrison C. White und Frédéric C. Godart ............................................... 197Technologieentwicklung und MarktkonstitutionArnold Windeler und Cornelius Schubert ................................................. 217Märkte und SchutzrechteReto M. Hilty ................................................................................. 235Teil IV - Tausch und Habitus in ökonomischen FeldernHabitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von MärktenRainer Diaz-Bone ............................................................................ 253Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von GewinnenOlivier Godechot .............................................................................. 267Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von TauschpraktikenFrank Hillebrandt .......................................................................... 281Literatur ...................................................................................... 296Autoren ...................................................................................... 320Personenregister ........................................................................... 322Sachregister ................................................................................. 328