Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Berge von reifen, duftenden Früchten, frische Blumen in Hülle und Fülle, überquellende Farbenpracht, ein Potpourri von Gerüchen, die um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren - das und vieles mehr verbinden wir mit Märkten. Dazu Stimmengewirr, Gelächter, fröhliches Gefeilsche ... Gerne lassen wir uns von der Atmosphäre einfangen, und oft packt uns bei einem Gang über den Markt das Verlangen, sich all die verführerischen Gaumenfreuden einzuverleiben, möglichst gleich auf der Stelle, inmitten des vollen Menschenlebens! Mimi Sheraton führt uns über Märkte auf vier Kontinenten, unter anderem den…mehr

Produktbeschreibung
Berge von reifen, duftenden Früchten, frische Blumen in Hülle und Fülle, überquellende Farbenpracht, ein Potpourri von Gerüchen, die um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren - das und vieles mehr verbinden wir mit Märkten. Dazu Stimmengewirr, Gelächter, fröhliches Gefeilsche ... Gerne lassen wir uns von der Atmosphäre einfangen, und oft packt uns bei einem Gang über den Markt das Verlangen, sich all die verführerischen Gaumenfreuden einzuverleiben, möglichst gleich auf der Stelle, inmitten des vollen Menschenlebens! Mimi Sheraton führt uns über Märkte auf vier Kontinenten, unter anderem den orientalischen Basar in der Altstadt von Jerusalem, die Gewürzmärkte in Indien oder Olivenmärkte im Süden Italiens. Neben den historischen und landeskundlichen Eigenheiten der verschiedenen Märkte stellt die Autorin uns die exotischen Produkte des Landes vor und weiht uns mit ausgewählten Rezepten, die leicht nachzukochen sind, in die landestypische Küche ein.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.12.1998

Küche

"Märkte der Welt - ein Fest der Sinne" von Mimi Sheraton (Text) und Nelli Sheffer (Fotografien). Knesebeck Verlag, München 1998. 204 Seiten, zahlreiche Fotografien. Gebunden, 78 Mark. ISBN 3-8966-0034-6

Die Märkte fremder Länder sind nicht nur kulinarische Schaufenster, sondern auch solche der Mentalität einer Kultur. Sie gehören zu den wenigen Orten, die Besuchern einen unverfälschten Blick auf ihr Reiseziel erlauben, denn in der Art des Feilschens und Schwindelns, der Sorgfalt bei der Auswahl von Lebensmitteln oder der Akribie der Arrangements an den Ständen zeigt die Wirklichkeit ihr ungeschminktes Gesicht. All das weiß die Autorin und streift mit entsprechend wachen Augen über Märkte in Guatemala, Brasilien, Tansania, China, Indonesien oder Italien. Was sie sieht und was ihr auffällt, teilt sie den Lesern in einem lockeren, lebhaft plaudernden, mit trockenem Humor gewürzten Ton mit. Sie erwähnt zwanglos das eine oder andere wissenswerte Detail über die Kochtradition in den einzelnen Ländern, die Vorlieben bei der Zubereitung oder die Küchengeräte. So erfährt man, daß die Dominanz des Woks und des kurzen Anbratens in der chinesischen Küche etwas mit dem Brennstoffmangel zu tun hat. Garniert wird dieses sympathische Buch von typischen regionalen Rezepten, illustriert mit Fotografien, deren Interesse - ebenso wie das der Autorin - immer den Menschen und nicht austauschbaren Postkartenmotiven oder aseptischen Stilleben gilt. Solche Momentaufnahmen wie das Bild eines schlafenden indischen Gewürzverkäufers oder eines unter dem kritischen Blick des Händlers an einem weißen Trüffel riechenden Kunden auf dem Mercato del Tartufo in Alba lassen die Betrachter, die meist mit den Theken von Supermärkten vorliebnehmen müssen, wehmütig werden. (str.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Festlich ediert ... und von schwindelnder Farbenpracht" (Der Tagesspiegel) "ein phantasievolles Märchen von den Verkaufsständen dieser Welt" (Abendzeitung) "eine sinnliche Entdeckungsreise" (Bremer Stadtillustrierte) "ein Band zum Genießen" (ekz-Informationsdienst) "bunt, opulent, überbordend, appetitanregend" (Schöner Wohnen)