Installation, Anwendung, Erweiterung. Schritt für Schritt zum eigenen Webshop. Plug-ins, Erweiterungen, Zusatzmodule. Lokalisation, Multistores, Migration von osCommerce/xt:Commerce. Inkl. Neuerungen der
Installation, Anwendung, Erweiterung. Schritt für Schritt zum eigenen Webshop. Plug-ins, Erweiterungen, Zusatzmodule. Lokalisation, Multistores, Migration von osCommerce/xt:Commerce. Inkl. Neuerungen der
Mit Magento verfügen Sie über ein leistungsfähiges und kostenloses E-Commerce-System. Die beiden Autoren zeigen Ihnen, wie Sie die umfangreichen Möglichkeiten effizient für Ihre Zwecke einsetzen. Schritt für Schritt führen sie Sie zu Ihrem eigenen Online-Shop, so dass Sie schnell erste Erfolge erzielen werden. Praxisnahe Beispiele zeigen Ihnen anschaulich alles, was Sie wissen müssen: Angefangen von der Installation und dem Aufbau eines ersten Produktkatalogs bis hin zur Integration von Versanddienstleistern und Zahlungsanbietern. Auch wenn es darum geht, Marketing für Ihren Shop zu machen,…mehr
Mit Magento verfügen Sie über ein leistungsfähiges und kostenloses E-Commerce-System. Die beiden Autoren zeigen Ihnen, wie Sie die umfangreichen Möglichkeiten effizient für Ihre Zwecke einsetzen. Schritt für Schritt führen sie Sie zu Ihrem eigenen Online-Shop, so dass Sie schnell erste Erfolge erzielen werden. Praxisnahe Beispiele zeigen Ihnen anschaulich alles, was Sie wissen müssen: Angefangen von der Installation und dem Aufbau eines ersten Produktkatalogs bis hin zur Integration von Versanddienstleistern und Zahlungsanbietern. Auch wenn es darum geht, Marketing für Ihren Shop zu machen, lässt Sie das Buch nicht im Stich. Sie erfahren, wie Sie Newsletter verschicken, Rabatte vergeben und Sonderaktionen planen. Aus dem Inhalt: Einführung in Magento Installation und Konfiguration Kundenverwaltung Versanddienstleister und Zahlungssysteme Erweiterung von Funktionen Migration von osCommerce/xt:Commerce Lokalisation, Multistores u.v.m
Alexander Steireif ist Gründer und Mitinhaber der ITABS GbR. Er ist auf die Bereiche E-Commerce sowie Content-Management-Systeme spezialisiert und setzt dabei auf Magento sowie TYPOlight. Darüber hinaus befasst er sich mit weiterführenden Themen wie PHP Frameworks sowie der Usability von Websites. Neben seiner Tätigkeit bei der ITABS GbR schreibt er regelmäßig Artikel für renommierte PHP-Fachzeitschriften wie das PHP Journal sowie PHP Solutions.
Inhaltsangabe
- Vorwort 13 - Danksagung 14 1 E-Commerce 15 1.1 Eine kurze Einführung in das Thema E-Commerce 15 1.2 Die Entwicklung in den letzten Jahren und zukünftige Aussichten 16 1.3 Was spricht für bzw. gegen einen eigenen OnlineShop? 18 1.4 Fazit 22 2 Einführung in Magento 23 2.1 Die Magento-Success-Story 23 2.2 Community, Professional und Enterprise Edition 25 2.3 Pro und Kontra -- Analyse der Software 28 2.4 Vergleich mit anderen Webshop-Systemen 32 2.5 Fazit 41 3 Installation von Magento 43 3.1 Lokale Installation 44 3.2 Installation auf Shared Webspace 70 3.3 Was Sie bei einem eigenen Server beachten sollten 73 3.4 Umzug der Testumgebung auf ein Produktivsystem 73 3.5 Setup von goeffel.com 76 3.6 Fazit und Ausblick 76 4 Der eigene Online-Shop auf Basis von Magento 77 4.1 Die ersten Schritte nach der Installation 77 4.2 Das Dashboard -- bleiben Sie immer auf dem Laufenden 78 4.3 Wo verbirgt sich was? Ein kurzer Funktionsüberblick 80 4.4 Die grundlegende Konfiguration 83 4.5 Nachrichten 116 4.6 Sicherung des Webshops 118 4.7 Steuersätze 119 4.8 Transaktions-E-Mails 123 4.9 Zahlungsmöglichkeiten 128 4.10 Benutzer- und Gruppenberechtigungen 130 4.11 Cache 135 4.12 Fehlerbehandlung 135 4.13 Fazit 137 5 Aufbau des Produktkatalogs 139 5.1 Kategorien anlegen und verwalten 139 5.2 Attribute hinzufügen und verwenden 148 5.3 Überblick über die einzelnen Produktarten 157 5.4 Produkte anlegen und verwalten 158 5.5 Verkaufsförderungsmaßnahmen auf Produktebene 186 5.6 Verbinden von Produkten mithilfe von Tags 189 5.7 Feedback beachten: Bewertungen der einzelnen Produkte durch die Kunden 190 5.8 Fazit 192 6 Bestellprozess und Bestellablauf im Detail 193 6.1 Bestellung aus Sicht des Benutzers 193 6.2 Bestellungen bearbeiten 199 6.3 Fazit 204 7 Verwalten Sie Ihre Kunden 205 7.1 Wie sich Kunden registrieren und welche Vorteile dadurch entstehen 205 7.2 Verwalten Sie Ihre Kunden 212 7.3 Kundenstamm exportieren 218 7.4 Benutzergruppen im Zusammenspiel mit verkaufsfördernden Maßnahmen 221 7.5 Kundengruppen bestimmte Zahlungsmöglichkeiten erlauben 221 7.6 Fazit 222 8 Verkaufsfördernde Maßnahmen 223 8.1 Newsletter 223 8.2 Preisregeln definieren 235 8.3 Produkte auf der Startseite 242 8.4 Suchmaschinenoptimierung 244 8.5 Fazit 249 9 Inhalte verwalten 251 9.1 Überblick über das Content-Management-System 251 9.2 Realisierung eines Impressums sowie weiterer Informationsseite n 252 9.3 Statische Blöcke 257 9.4 Widgets in Magento 264 9.5 Umfragen erstellen und auswerten 267 9.6 Fazit 270 10 Lokalisierung 271 10.1 Installation eines weiteren Sprachpakets 271 10.2 Produkte und Inhalte in verschiedenen Sprachen 274 10.3 Wenn es mit der Übersetzung hapert: Sprachpakete selbst anpassen 280 10.4 Rechtliche Anpassungen für den deutschen E-Commerce-Markt 284 10.5 Fazit 287 11 Erfolgsmessung mit Magento 289 11.1 Überblick über die Möglichkeiten, Berichte zu generieren 289 11.2 Immer auf dem neuesten Stand bleiben dank RSSFeeds & Co. 296 11.3 Fazit 298 12 Magento anpassen und erweitern 299 12.1 Einführung in den Aufbau von Magento 299 12.2 Designs, Themes, Templates 303 12.3 Eigene Magento-Erweiterungen entwickeln 316 12.4 Magento Connect: Erweiterungen installieren und aktuell halten 335 12.5 Installation und Konfiguration interessanter Erweiterungen 343 12.6 Fazit 349 13 Migration von bestehenden Systemen und Datenimport 351 13.1 Migration von osCommerce 351 13.2 Migration von anderen E-Commerce-Lösungen 356 13.3 Fazit 362 14 Magento Multi-Stores konfigurieren und nutzen 363 14.1 Views, Stores und Websites 363 14.2 StoreViews 364 14.3 Stores 370 14.4 Websites 374 14.5 Fazit 377 15 Anbindung an Warenwirtschaftssysteme 379 15.1 Kommerzielle Lösungen 379 15.2 Open-Source-Lösungen 387 15.3 Magento Enterprise Edition's BridgeConnect 389 15.4 Fazit 389 16 Weiterführende Themen und Troubleshooting 391 16.1 Magento und das Thema Performance 391 16.2 TYPO3 + Magento = TypoGento 393 16.3 Interessante Erweiterungen aus der Magento Community 395 16.4 Hilfe, ich habe ein Problem! 399 16.5 Ein kurzes Wort noch zur Aktualität dieses Buches 404 16.6 Bleiben Sie aktuell dank unseres Blogs 404 16.7 Ausblick und abschließendes Fazit 405 Anhang 407 A Inhalt der DVD-ROM 407 Index 409
- Vorwort 13 - Danksagung 14 1 E-Commerce 15 1.1 Eine kurze Einführung in das Thema E-Commerce 15 1.2 Die Entwicklung in den letzten Jahren und zukünftige Aussichten 16 1.3 Was spricht für bzw. gegen einen eigenen OnlineShop? 18 1.4 Fazit 22 2 Einführung in Magento 23 2.1 Die Magento-Success-Story 23 2.2 Community, Professional und Enterprise Edition 25 2.3 Pro und Kontra -- Analyse der Software 28 2.4 Vergleich mit anderen Webshop-Systemen 32 2.5 Fazit 41 3 Installation von Magento 43 3.1 Lokale Installation 44 3.2 Installation auf Shared Webspace 70 3.3 Was Sie bei einem eigenen Server beachten sollten 73 3.4 Umzug der Testumgebung auf ein Produktivsystem 73 3.5 Setup von goeffel.com 76 3.6 Fazit und Ausblick 76 4 Der eigene Online-Shop auf Basis von Magento 77 4.1 Die ersten Schritte nach der Installation 77 4.2 Das Dashboard -- bleiben Sie immer auf dem Laufenden 78 4.3 Wo verbirgt sich was? Ein kurzer Funktionsüberblick 80 4.4 Die grundlegende Konfiguration 83 4.5 Nachrichten 116 4.6 Sicherung des Webshops 118 4.7 Steuersätze 119 4.8 Transaktions-E-Mails 123 4.9 Zahlungsmöglichkeiten 128 4.10 Benutzer- und Gruppenberechtigungen 130 4.11 Cache 135 4.12 Fehlerbehandlung 135 4.13 Fazit 137 5 Aufbau des Produktkatalogs 139 5.1 Kategorien anlegen und verwalten 139 5.2 Attribute hinzufügen und verwenden 148 5.3 Überblick über die einzelnen Produktarten 157 5.4 Produkte anlegen und verwalten 158 5.5 Verkaufsförderungsmaßnahmen auf Produktebene 186 5.6 Verbinden von Produkten mithilfe von Tags 189 5.7 Feedback beachten: Bewertungen der einzelnen Produkte durch die Kunden 190 5.8 Fazit 192 6 Bestellprozess und Bestellablauf im Detail 193 6.1 Bestellung aus Sicht des Benutzers 193 6.2 Bestellungen bearbeiten 199 6.3 Fazit 204 7 Verwalten Sie Ihre Kunden 205 7.1 Wie sich Kunden registrieren und welche Vorteile dadurch entstehen 205 7.2 Verwalten Sie Ihre Kunden 212 7.3 Kundenstamm exportieren 218 7.4 Benutzergruppen im Zusammenspiel mit verkaufsfördernden Maßnahmen 221 7.5 Kundengruppen bestimmte Zahlungsmöglichkeiten erlauben 221 7.6 Fazit 222 8 Verkaufsfördernde Maßnahmen 223 8.1 Newsletter 223 8.2 Preisregeln definieren 235 8.3 Produkte auf der Startseite 242 8.4 Suchmaschinenoptimierung 244 8.5 Fazit 249 9 Inhalte verwalten 251 9.1 Überblick über das Content-Management-System 251 9.2 Realisierung eines Impressums sowie weiterer Informationsseite n 252 9.3 Statische Blöcke 257 9.4 Widgets in Magento 264 9.5 Umfragen erstellen und auswerten 267 9.6 Fazit 270 10 Lokalisierung 271 10.1 Installation eines weiteren Sprachpakets 271 10.2 Produkte und Inhalte in verschiedenen Sprachen 274 10.3 Wenn es mit der Übersetzung hapert: Sprachpakete selbst anpassen 280 10.4 Rechtliche Anpassungen für den deutschen E-Commerce-Markt 284 10.5 Fazit 287 11 Erfolgsmessung mit Magento 289 11.1 Überblick über die Möglichkeiten, Berichte zu generieren 289 11.2 Immer auf dem neuesten Stand bleiben dank RSSFeeds & Co. 296 11.3 Fazit 298 12 Magento anpassen und erweitern 299 12.1 Einführung in den Aufbau von Magento 299 12.2 Designs, Themes, Templates 303 12.3 Eigene Magento-Erweiterungen entwickeln 316 12.4 Magento Connect: Erweiterungen installieren und aktuell halten 335 12.5 Installation und Konfiguration interessanter Erweiterungen 343 12.6 Fazit 349 13 Migration von bestehenden Systemen und Datenimport 351 13.1 Migration von osCommerce 351 13.2 Migration von anderen E-Commerce-Lösungen 356 13.3 Fazit 362 14 Magento Multi-Stores konfigurieren und nutzen 363 14.1 Views, Stores und Websites 363 14.2 StoreViews 364 14.3 Stores 370 14.4 Websites 374 14.5 Fazit 377 15 Anbindung an Warenwirtschaftssysteme 379 15.1 Kommerzielle Lösungen 379 15.2 Open-Source-Lösungen 387 15.3 Magento Enterprise Edition's BridgeConnect 389 15.4 Fazit 389 16 Weiterführende Themen und Troubleshooting 391 16.1 Magento und das Thema Performance 391 16.2 TYPO3 + Magento = TypoGento 393 16.3 Interessante Erweiterungen aus der Magento Community 395 16.4 Hilfe, ich habe ein Problem! 399 16.5 Ein kurzes Wort noch zur Aktualität dieses Buches 404 16.6 Bleiben Sie aktuell dank unseres Blogs 404 16.7 Ausblick und abschließendes Fazit 405 Anhang 407 A Inhalt der DVD-ROM 407 Index 409
Rezensionen
"Empfehlung der Redaktion! eStrategy Das Buch erfüllt das Pflichtprogramm von den ersten Schritten bis zur sprachlichen und rechtlichen Lokalisierung, erklärt Preisregeln, Aufbau eines Katalogs, Bestellprozess und Kundenverwaltung. Es vermittelt aber auch zusätzliche Details wie den Umzug eines konfigurierten Shops vom Test- auf ein Produktivsystem, Migration von osCommerce sowie die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme. Suchmaschinenoptimierung, Performance-Tipps sowie interessante Erweiterungen aus der Community finden sich ebenfalls in diesem Band." -- Linux Magazin Online
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497