18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Geschichte und Herstellung von farbigem Glas geht es um die Geschichte und die Herstellung von farbigem Glas. Es wird der Frage nachgegangen, seit wann überhaupt die Herstellung von Glas bezeugt ist und wie man Farben herstellte. Dies führt sehr weit zurück in der Zeit, denn bereits in der Antike waren die Glasherstellung sowie farbiges Glas bekannt. Es wird detailliert darauf eingegangen, wie Metalle für die Glasfärbung verwendet wurden und welche Mineralfarben zum Einsatz kamen, um bunte Gläser zu erhalten. Besonders ausführlich wird dargestellt, wie im frühen Mittelalter romanische…mehr

Produktbeschreibung
Geschichte und Herstellung von farbigem Glas geht es um die Geschichte und die Herstellung von farbigem Glas. Es wird der Frage nachgegangen, seit wann überhaupt die Herstellung von Glas bezeugt ist und wie man Farben herstellte. Dies führt sehr weit zurück in der Zeit, denn bereits in der Antike waren die Glasherstellung sowie farbiges Glas bekannt. Es wird detailliert darauf eingegangen, wie Metalle für die Glasfärbung verwendet wurden und welche Mineralfarben zum Einsatz kamen, um bunte Gläser zu erhalten. Besonders ausführlich wird dargestellt, wie im frühen Mittelalter romanische Buntglasfenster entstanden und in die Kirchengebäude eingesetzt wurden.Ein weiterer Aspekt dieses Buches ist die Bedeutung, die hinter den Abbildungen auf den Fenstern steckt: Was zeigen die Fenster auf, welche Geschichten sind dort dargestellt? Ein kurzer Ausblick am Ende rundet das Buch ab.
Autorenporträt
Dr. Elke Franke studierte Philosophie, Gräzistik und Theoretische Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Klassisch Arabisch an der Universität Konstanz. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Nach der Promotion folgte ein Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Sie widmete sich unter anderem folgenden Schwerpunkten: Griechische Philosophie und graeco-arabische Wissenschaften. Parallel dazu baute sie ein Lektorat auf und ist seit nahezu zwanzig Jahren hauptberuflich als Wissenschaftslektorin, Texterin und Autorin von populärwissenschaftlichen Büchern tätig. Die Begeisterung für das geschriebene Wort, für Sprache und Texte ist bis heute Antriebsfeder für diese Tätigkeit. Zudem arbeitet sie als Dozentin für alte Sprachen und alte Schriften in der Erwachsenenbildung.

Dr. Alexander Meyerovich, Jahrgang 1953, studierte anorganische Chemie und Hydrometallurgie der Buntmetalle an der Moskauer Staatlichen Universität für Stahl und Legierungen - MISiS (Nationale Universität Wissenschaft und Technologie MISiS in Moskau) und promovierte dort auf dem Gebiet der Hydrometallurgie der Edelmetalle.Über 15 Jahre hatte er führende Positionen im Bereich Forschung und Entwicklung bei internationalen Unternehmen in der Schweiz und Deutschland. Die Ergebnisse seiner Arbeiten finden sich in mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Büchern, Fachzeitschriften und 21 europäischen und internationalen Patenten. Er ist Autor erfolgreicher populärwissenschaftlicher Artikel und Bücher, die in der Schweiz, in Deutschland und Russland veröffentlicht wurden.