12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Was verleiht dem Gebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Eichsfeld so große Anziehungskraft, dass berühmte Kaiserinnen und Dichter hier verweilten, ja selbst der Teufel sich dahin aufgemacht haben soll?Es ist die Magie seiner Landschaften - der Wälder, Gebirgszüge und Flusstäler. Der Reiz alter Klosterruinen, trutziger Burgen, blühender Parks und zum Himmel aufragender Dome. Die Schönheit tausendjähriger Städte und der wie von Feenhand geschaffenen Unterwelten.Erneut nehmen uns Ilona und Peter Traub mit auf Entdeckungsreise. Sie führen zu ausgewählten Orten, erzählen ihre Geschichte,…mehr

Produktbeschreibung
Was verleiht dem Gebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Eichsfeld so große Anziehungskraft, dass berühmte Kaiserinnen und Dichter hier verweilten, ja selbst der Teufel sich dahin aufgemacht haben soll?Es ist die Magie seiner Landschaften - der Wälder, Gebirgszüge und Flusstäler. Der Reiz alter Klosterruinen, trutziger Burgen, blühender Parks und zum Himmel aufragender Dome. Die Schönheit tausendjähriger Städte und der wie von Feenhand geschaffenen Unterwelten.Erneut nehmen uns Ilona und Peter Traub mit auf Entdeckungsreise. Sie führen zu ausgewählten Orten, erzählen ihre Geschichte, ihre Sagen, Legenden und begegnen Zeugnissen der rätselhaften Bindung von Mensch und Natur.
Autorenporträt
Ilona Traub studierte am Literaturinstitut Leipzig. Sie lebt und arbeitet als Autorin und Fotografin in Leipzig. Im Mitteldeutschen Verlag ist von ihr erschienen: »Magische Orte in Mitteldeutschland II. Zwischen Leipzig und Oberlausitz, Elbsandsteingebirge und Vogtland« (2017). Peter Traub studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Berlin/Theater Bautzen und am Literaturinstitut Leipzig. Er lebt und arbeitet als Autor und Fotograf in Leipzig. Im Mitteldeutschen Verlag sind von ihm u.¿a. erschienen: »Ein Spaziergang an der Saale«, »World¿s Lost Places« (beide 2014), »Magische Orte in Mitteldeutschland. Zwischen Harz und Dessau, Altmark und Kyffhäuser« (2016), »World¿s Lost Places II« und »Magische Orte in Mitteldeutschland II. Zwischen Leipzig und Oberlausitz, Elbsandsteingebirge und Vogtland« (beide 2017).
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 14.11.2019

Die Geister, die geistern bei ihm umanand'

Gibt es ernsthaft magische Orte in Mitteldeutschland? In Thüringen, der Rhön, dem Eichsfeld? Nun, die Magie ergibt sich weniger aus dem Ort, sondern liegt im Auge des Betrachters. Ilona und Peter Traub helfen da mit ihrem Büchlein ein wenig nach. Vor allem durch die Fotos, die mit ihrem Licht- und Schattenspiel, dem Halbdunkel manchmal, den aufregenden Details und ungewöhnlichen Perspektiven etwas Zauberhaftes haben. Die Reise beginnt um Saalfeld herum, führt über Schmalkalden und Erfurt bis in die Umgebung von Gera. Es geht zu Burgen und Schlössern, durch Moore, über Friedhöfe, durch Höhlen und am Ende auf den Skywalk bei Holungen, einen Aussichtspunkt mit durchsichtigem Boden. Überall entdecken die Autoren kleine Wunder. Den Goldglänzenden Rosenkäfer, der sich eben auf den Schlehdorn setzt. Die wild bemooste Drachenschlucht auf dem Weg zur Wartburg bei Eisenach. Die drei Altäre der Kirche Sankt Leo Bibra, bei deren Betrachtung man meint, "in ihre erzählerische Tiefe hineinzugehen wie in einen Zauberwald, aus dem nur schwer wieder herauszufinden ist". Den ummauerten Garten der Osterburg Weida, wo einst Inhaftierte ihr Areal für den Freigang hatten und sich heute ausgerechnet Hochzeitspaare gern fotografieren lassen. Und die tausendjährige Eiche von Nöbdenitz, eine phantastische Ruine, zusammengehalten nur noch von Stahlbändern. Reisen hat ja oft etwas Ernüchterndes, hier aber hilft das Buch, die kleine Welt Thüringens träumerischer zu sehen, als sie wirklich ist. Die Autoren benennen jeden der von ihnen vorgestellten Orte mit seinen genauen Koordinaten. Allerdings fehlt eine Angabe, wie viele Kilometer auf jeder der vorgestellten fünf Routen zurückzulegen sind und wie man sie am besten bewältigt - mit dem Auto, dem Fahrrad oder besser zu Fuß.

F.P.

"Magische Orte in Mitteldeutschland III. Zwischen Thüringer Schiefergebirge und Rhön, Eichsfeld und Altenburg" von Ilona und Peter Traub. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2019. 160 Seiten, viele Farbfotos, fünf Karten. Broschiert, 12,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
»Die Fotos mit ihrem Licht- und Schattenspiel, den aufregenden Details und ungewöhnlichen Perspektiven haben etwas Zauberhaftes.« Frank Pergande, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. November 2019 »Die Orte und Sehenswürdigkeiten werden nicht einfach beschrieben, sondern nahezu zum Leben erweckt - mit vielen eindrucksvollen Bildern und liebenswerten Texten.« Magdeburg Kompakt, 20. August 2019 »Anschaulich und liebevoll werden die zauberhafte Flora und Fauna in Worten und wundervollen Fotografien vor Augen geführt.« Ulrich Kaufmann, Palmbaum. Literarisches Journal aus Thüringen, 2.2019 »Das Buch ist ein flüssig lesbares und informatives Lesebuch höchster Qualität!« Heidi Z, LovelyBooks.de, 29. September 2019 »Poetisch verfasste Texte.« ekz. Informationsdienst, 23. September 2019 »Das Buch besticht nicht nur durch gut recherchierte Geschichten, sondern auch durch exzellente Fotos, wartet mit Karten und Geo-Daten auf.« 07 - Das Magazin für Gera und Umgebung, 09.2019 »Eine sehr farbige Sprache und den Blick für all die tausend Lebewesen, die am Weg auftauchen.« Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung, 28. Juli 2019 »Eine Einladung für alle, die sich mal wieder Zeit für das Magische nehmen wollen.« Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung