In diesem Buch geht es darum, wie es Rushdie gelingt, eine neue Welt zu erschaffen, indem er die Geschichte des Ostens und des Westens, die Fantasie, romantische und künstlerische Vorstellungen, die Erzähltechnik, die Magie, realistische Elemente und den sprachlichen Karneval miteinander verbindet, indem er die Begriffe magischer Realismus, magischer Realismus und wunderbarer Realismus abgrenzt. Außerdem ist das Buch mit realen und historischen Ereignissen und Figuren gespickt. Rushdie, der für seine magischen Kriterien bekannt ist, beleuchtet indirekt die Religion sowohl in Form des Monotheismus als auch des Polytheismus. Er erörtert die Funktion des Zusammenspiels von "real" und "unwirklich". Es geht um Geschichtenerzählen, Phantasie, Psychologie des Pöbels, weibliche Sexualität und Macht. Das Buch wird sich wegen der Verwendung antifeministischer theoretischer Argumente in das Bewusstsein der Leser einprägen. Die Wahrnehmungen variieren von Generation zu Generation, und das ist der Grund für die Einmischung des Begriffs Antifeminismus in dieses Buch. In dem Buch geht es um Fantasie, und die Verquickung mit weltlichen Fakten hält die Leser dazu an, es in einem Versuch zu beenden. Das Buch wird sicherlich zwischen Magie und wunderbarem Realismus mit Hilfe von verschiedenen Beispielen von Ereignissen und Autoren unterscheiden.