89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Mit der medizinischen Bildgebungstechnik Magnetic Particle Imaging (MPI) kann die räumliche und zeitliche Verteilung magnetischer Nanopartikel im menschlichen Körper visualisiert werden. Vor der klinischen Einführung von MPI müssen noch einige Entwicklungsschritte erfolgen, die die Benutzung im klinischen Alltag ermöglichen. In dem vorliegenden Werk werden grund- legende Probleme der systemmatrixbasierten Bildrekonstruktion gelöst. Bisher musste vor der Bildrekonstruktion eine Systemmatrix, eine Menge an Kalibriermessungen, in einem sehr zeitaufwendigen Verfahren im MPI-Scanner gemessen…mehr

Produktbeschreibung
Mit der medizinischen Bildgebungstechnik Magnetic Particle Imaging (MPI) kann die räumliche und zeitliche Verteilung magnetischer Nanopartikel im menschlichen Körper visualisiert werden. Vor der klinischen Einführung von MPI müssen noch einige Entwicklungsschritte erfolgen, die die Benutzung im klinischen Alltag ermöglichen. In dem vorliegenden Werk werden grund- legende Probleme der systemmatrixbasierten Bildrekonstruktion gelöst. Bisher musste vor der Bildrekonstruktion eine Systemmatrix, eine Menge an Kalibriermessungen, in einem sehr zeitaufwendigen Verfahren im MPI-Scanner gemessen werden. Die Kalibriermessungen werden in ein dediziertes Gerät, ein Magnet-Partikel-Spektrometer (MPS) ausgelagert, sodass der MPI-Scanner dauerhaft für Messungen zur Verfügung steht. Die rekonstruierten Bilder profitieren von einer höheren Signalqualität und feineren Ortsauflösung.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Anselm von Gladiß hat in diesem Werk die Ergebnisse seiner Forschung am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck zusammengefasst. Derzeit arbeitet er als Wissenschaftler am Institut für Computervisualistik der Universität Koblenz-Landau.