Das Büro ist trotz aller Umbrüche nach wie vor privilegierter Arbeitsort unserer Gegenwart. Seine Geschichte ist besonders eng mit der Geschichte seiner Medien verbunden. Umso erstaunlicher, dass Büromedien oder das Büro als Arbeitsumgebung medienwissenschaftlich bislang nur wenig Aufmerksamkeit erfahren haben. Das vorliegende Heft versteht sich als ein Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke. Es nähert sich dem Büro in verschiedenen Fallstudien und erprobt dabei theoretische und methodische Zugänge zur Analyse der medialen Konfigurationen des Büros
Das Büro ist trotz aller Umbrüche nach wie vor privilegierter Arbeitsort unserer Gegenwart. Seine Geschichte ist besonders eng mit der Geschichte seiner Medien verbunden. Umso erstaunlicher, dass Büromedien oder das Büro als Arbeitsumgebung medienwissenschaftlich bislang nur wenig Aufmerksamkeit erfahren haben. Das vorliegende Heft versteht sich als ein Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke. Es nähert sich dem Büro in verschiedenen Fallstudien und erprobt dabei theoretische und methodische Zugänge zur Analyse der medialen Konfigurationen des Büros
Produktdetails
Produktdetails
Augenblick - Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 89
Christoph A. Büttner, Felix RaczkowskiBüroarbeit und ihre Medien. Zur EinleitungAnja BreljakHybride Arbeit, Neue Medien. Modi behavioreller Macht in medialen ArbeitsumgebungenChristoph A. Büttner, Felix RaczkowskiSpielend regiert werden. Zu Medien unternehmerischer Gouvernementalität am Beispiel von LEGO Serious PlayLaura NieblingEin «preiswerter 'guter Geist'» .Eine kleine Geschichte der medizinischen Büro-kratisierung am Beispiel der computerisierten 'Arzthelferin' in der BRD, 1970-2000Johannes CoughlanEine Objektökologie des ArchitekturbürosJörn Wächtler im Gespräch mit Andreas WagenknechtProduktivität, Kreativität und individuelle SinnstiftungDas Büro als mehrfach inszenierte ArbeitsweltJana Zündel#officehumorVerhandlungen eines kollektiven Erfahrungsraums in Büro-Memes auf TikTok
Christoph A. Büttner, Felix RaczkowskiBüroarbeit und ihre Medien. Zur EinleitungAnja BreljakHybride Arbeit, Neue Medien. Modi behavioreller Macht in medialen ArbeitsumgebungenChristoph A. Büttner, Felix RaczkowskiSpielend regiert werden. Zu Medien unternehmerischer Gouvernementalität am Beispiel von LEGO Serious PlayLaura NieblingEin «preiswerter 'guter Geist'» .Eine kleine Geschichte der medizinischen Büro-kratisierung am Beispiel der computerisierten 'Arzthelferin' in der BRD, 1970-2000Johannes CoughlanEine Objektökologie des ArchitekturbürosJörn Wächtler im Gespräch mit Andreas WagenknechtProduktivität, Kreativität und individuelle SinnstiftungDas Büro als mehrfach inszenierte ArbeitsweltJana Zündel#officehumorVerhandlungen eines kollektiven Erfahrungsraums in Büro-Memes auf TikTok
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826