26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Welt befindet sich in einer weiteren Energie- und Treibstoffprobleme, da die Ölpreise auf neue Höchststände ansteigen. Alternative Kraftstoffe werden weltweit gefördert, da die steigenden Benzinpreise eine Inflation auslösen. Grundnahrungsmittel gehören zu den Gütern, die von dieser Inflation betroffen sind. Dieses Buch analysiert, ob die höheren Mais- und Zuckerpreise Auswirkungen auf die expandierende Ethanolproduktion haben. Es konzentriert sich auf die beiden wichtigsten pflanzlichen Rohstoffe für die Ethanolproduktion: Mais (in den USA) und Zuckerrohr (in Brasilien). Es wurden…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt befindet sich in einer weiteren Energie- und Treibstoffprobleme, da die Ölpreise auf neue Höchststände ansteigen. Alternative Kraftstoffe werden weltweit gefördert, da die steigenden Benzinpreise eine Inflation auslösen. Grundnahrungsmittel gehören zu den Gütern, die von dieser Inflation betroffen sind. Dieses Buch analysiert, ob die höheren Mais- und Zuckerpreise Auswirkungen auf die expandierende Ethanolproduktion haben. Es konzentriert sich auf die beiden wichtigsten pflanzlichen Rohstoffe für die Ethanolproduktion: Mais (in den USA) und Zuckerrohr (in Brasilien). Es wurden ökonometrische Tests mit Querschnittsdaten durchgeführt, um die Elastizitäten der Variablen zu ermitteln. Die Pflanzenpreise wurden unter Verwendung des log-linearen Modells in mehreren Regressionen gegen den Ethanol-Output getestet, um eine Beziehung zu finden. Darüber hinaus wurden die Outputniveaus der Nutzpflanzen mit der gleichen Methode getestet. Es wurde festgestellt, dass die Maispreise undder Output die Ethanolproduktion beeinflussen. Die Zuckerrohrpreise haben keinen signifikanten Einfluss auf die Ethanolproduktion, während die Zuckerrohrproduktion eine kleine, aber signifikante Beziehung zu Ethanol aufweist. Folglich könnte der Anstieg von Ethanol auf dem Kraftstoffmarkt eher auf einen erhöhten Maiseinsatz als auf Zucker zurückzuführen sein.
Autorenporträt
Federico Porrez Padilla es licenciado en economía y actualmente está realizando investigaciones en Bolivia con la asistencia de la Agencia Sueca de Cooperación y Desarrollo Internacional (ASDI). El desarrollo y los estudios internacionales son los principales campos de trabajo del autor.