Der zweite Teil um Maisie Dobbs hat mir noch um einiges besser gefallen als der 1. Teil. Diesmal wird Maisie angeheuert, einen im Krieg verschollenen Soldaten aufzuspüren und auch ihre Freundin Priscilla bittet sie herauszufinden, was mit ihrem Bruder Peter im Krieg geschah. Beide Fälle führen
Maisie in ihre eigene Vergangenheit, mit der sie noch lange nicht abgeschlossen hat. Außerdem scheint…mehrDer zweite Teil um Maisie Dobbs hat mir noch um einiges besser gefallen als der 1. Teil. Diesmal wird Maisie angeheuert, einen im Krieg verschollenen Soldaten aufzuspüren und auch ihre Freundin Priscilla bittet sie herauszufinden, was mit ihrem Bruder Peter im Krieg geschah. Beide Fälle führen Maisie in ihre eigene Vergangenheit, mit der sie noch lange nicht abgeschlossen hat. Außerdem scheint das Ganze gefährlicher zu sein, als sie zunächst angenommen hat, denn es werden mehrere Anschläge auf Maisies Leben verübt, denen sie nur knapp entgeht. Auch ihr Mentor und langjähriger Freund Maurice Blanche scheint plötzlich nicht mehr der zu sein, für den sie ihn immer gehalten hat…….
Der Autorin gelingt es wunderbar, die Atmosphäre der 30er Jahre einzufangen, einerseits sind die Menschen immer noch von den schrecklichen Erlebnissen des 1. Weltkrieges gebeutelt und wollen das alles nur hinter sich lassen, doch die drohende Wirtschaftskrise sorgt für neue Ängste.
Die Personen sind mit viel Tiefgang geschildert und man kann ihre Sorgen und Nöte und auch ihre Handlungen gut nachvollziehen. Außerdem ist es der Autorin gelungen, die Handlung bzw. die Auflösung der einzelnen Fälle geschickt zu konstruieren, so daß man zuerst nicht durchschaut, wo das Ganze hinsteuert und man das ganze Buch hindurch am Rätseln ist.
Fazit: gut konstruierter Krimi, der ehr leise Töne anschlägt und sogar ganz ohne Leiche auskommt. Einziger Kritikpunkt für mich, die Heldin Maisie Dobbs ist einfach zu gut, ein paar Ecken hätten hier ganz gut getan. Schade, das bis jetzt kein weiterer Teil ins Deutsche übersetzt wurde.