In dem Buch geht es um Maja und ihre Freundinnen. Zusammen sind sie die Lila Lakrizzen! Doch Maja kann es immer noch nicht glauben: ihr geliebte Oma Lisbeth soll in ein Seniorenheim. Das wollen Majas Mama und Papa so. Sie sagen, Lisbeth wird nun immer älter und vergisst immer mehr Sachen! Das könnte
auch schief gehen, wenn sie zum Beispiel vergisst den Herd aus zu stellen und dann das ganze Haus…mehrIn dem Buch geht es um Maja und ihre Freundinnen. Zusammen sind sie die Lila Lakrizzen! Doch Maja kann es immer noch nicht glauben: ihr geliebte Oma Lisbeth soll in ein Seniorenheim. Das wollen Majas Mama und Papa so. Sie sagen, Lisbeth wird nun immer älter und vergisst immer mehr Sachen! Das könnte auch schief gehen, wenn sie zum Beispiel vergisst den Herd aus zu stellen und dann das ganze Haus abbrennt. Das möchte Maja natürlich auch nicht, aber eins findet sie total ungerecht: ihre Oma weiß noch nicht einmal etwas davon, dass sie in dieses doofe Seniorenheim soll!!! Die Lila Lakrizzen tun alles, dass Majas Oma dort wohnen bleiben darf! Bei der ganzen Aufregung verliert Maja sogar fast die Hauptrolle als Feenkönigin in der Eislaufkunst-Aufführung. Maja liebt es, Schlittschuh zu fahren. Doch mehrmals hintereinander verschwinden ihre tollen Schlittschuhe. Maja ist verzweilfelt. Was soll sie denn nur tun? Gott sei Dank hat sie ja ihre drei besten Freundinnen!!! Die vier schaffen alles zusammen. Aber auch das...?
Das Buch habe ich einmal zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich fand es sehr gut. Als wir in der Grundschule Bücher vorstellen sollten, habe ich dieses ausgewählt. Es ist sehr lustig und an manchen Stellen auch spannend. Von den Lila Lakrizzen gibt es noch mehr Bücher. Das Cover passt ebenfalls sehr gut: Im Vordergrund sitzt Maja und telefoniert. Im Hintergrund schaut Oma Lisbeth um die Ecke, links oben hängt eine Lakritzschnecke vom Himmel herunter und in der Mitte steht der Titel des Buches. Das Buch ist blau-grün und glänzt. Ich würde es Mädchen empfehlen. Für Jungs ist das Buch nichts.