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Vielen Ausbildungsbetrieben gilt die Generation Z als schwierig. Manche nennen sie sogar die "Generation Plankton". Warum? Weil viele junge Leute sich verhalten wie die kleinen Meeresbewohner: Sie treten in Massen auf und wollen immer nach oben. Sie kommen nahezu ohne eigenen Antrieb voran; alles, was sie zu Leben brauchen, fällt ihnen in den Schoß. Und vor allem: Wenn es kritisch wird, sind sie ruckzuck weg. So heißt es zumindest.Tatsächlich aber ist der kritische Blick auf nachfolgende Generationen nichts Neues. Den gab es schon in der Antike.Und weil schimpfen allein gar nichts bringt, gibt…mehr

Produktbeschreibung
Vielen Ausbildungsbetrieben gilt die Generation Z als schwierig. Manche nennen sie sogar die "Generation Plankton". Warum? Weil viele junge Leute sich verhalten wie die kleinen Meeresbewohner: Sie treten in Massen auf und wollen immer nach oben. Sie kommen nahezu ohne eigenen Antrieb voran; alles, was sie zu Leben brauchen, fällt ihnen in den Schoß. Und vor allem: Wenn es kritisch wird, sind sie ruckzuck weg. So heißt es zumindest.Tatsächlich aber ist der kritische Blick auf nachfolgende Generationen nichts Neues. Den gab es schon in der Antike.Und weil schimpfen allein gar nichts bringt, gibt es in diesem unterhaltsam geschriebenen Handbuch 40 magische Tipps für den Umgang mit Azubis und jungen Mitarbeitern, die sich nicht so verhalten, wie wir uns das wünschen. So viel sei verraten: jede Folgegeneration ist immer auch ein Ergebnis des Verhaltens ihrer Vorgänger. Und genau da setzt "Make Young Talents Grow Up Great" an: bei der Verantwortlichkeit von Ausbildungsbetrieben und Ausbildern.
Autorenporträt
Ich heiße Matthias Stolla, und ich hasse Verschwendung. Die schlimmste Verschwendung ist aus meiner Sicht die von Potenzial. Menschen zu beschäftigen ist eine gute Sache. Sie zu bezahlen auch. Ihr Potenzial nicht zu nutzen ist - nicht nur betriebswirtschaftlich betrachtet - Unsinn. Ich kann es kaum mit ansehen, wenn Menschen sich gegenseitig das Leben und Arbeiten schwer machen, indem sie sich unverantwortlich verhalten. Wenn sie andere beschuldigen, auf ihrem Recht beharren, sich selbst rechtfertigen, ständig jammern, anderen grollen oder sich zurückziehen. Ich sehe an so vielen Stellen, dass Mitarbeiter ohne trainierte Beziehungskompetenz ihren Kollegen Zeit und Nerven stehlen und das Betriebsklima vergiften. Ich halte es nur schwer aus, wenn Führungskräfte ohne trainierte emotionale Intelligenz ihre Mitarbeiter klein halten, so dass kaum jemand wagt, kreative Ideen einzubringen. Es macht mich traurig, wenn Personalleiter und Ausbildungsleiter um jeden noch so ungeeigneten Bewerber froh sind, weil sich sonst kaum jemand um eine Stelle in ihrem Unternehmen bewirbt. All das ist Verschwendung. Und sie ärgert mich. Deshalb arbeite ich seit 2004 sehr erfolgreich als Trainer für Erfolg durch Beziehung. Zu meinen Kunden zählen namhafte Unternehmen und Organisationen. Der Fokus meines Coachings liegt auf dem Erkennen der Eigenverantwortlichkeit sowie der persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Meine Kernkompetenz ist eine außergewöhnlich feine Wahrnehmung emotionaler Hintergrundkommunikation. Hinzu kommt eine klare, auf Umsetzbarkeit ausgerichtete Sprache. Wie ich Menschen entwickle und Potenziale aufdecke Das Training sensibilisiert die Teilnehmer zunächst für die körperliche Wahrnehmung ihrer emotionalen Befindlichkeiten. Die schrittweise Akzeptanz der eigenen Emotionalität öffnet den Teilnehmern den Zugang zu den spezifischen Qualitäten ihrer Gefühle. Mir wiederum ermöglicht dieser Weg, sie im verantwortlichen, beziehungskompetenten Umgang damit zu trainieren. Als Trainer für Erfolg durch Beziehung nutze ich sowohl den Input und die Rückmeldungen der Teilnehmer als auch meinen Erfahrungsschatz. Mein Ziel ist es, den individuellen Trainingsbedarf jedes einzelnen Teilnehmers zu erfüllen. Dabei folge ich einer Business-orientierten Trainingsmatrix, die Wert auf klare Sprache und Anwendbarkeit legt. Am Ende dieses Prozesses stehen verantwortlich handelnde Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende, die Beziehungskompetenz im Business leben.