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Hörfunknachrichten bieten kondensierte, aktuelle Informationen für ein Millionen-Publikum, das im Hinblick auf Schicht, Bildung und Interessenlagen stark heterogen zusammengesetzt ist. Die Hörfunknachrichten der British Broadcasting Corporation stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung. Mit Hilfe eines breit gefächerten methodischen Instrumentariums wird die Rezeption von BBC-Nachrichtentexten sowohl quantitativ als auch qualitativ erfaßt. Als Leitgedanke liegt der Studie zugrunde, daß Textverständlichkeit in entscheidendem Maße von soziopsychologischen Faktoren abhängig ist. Im…mehr

Produktbeschreibung
Hörfunknachrichten bieten kondensierte, aktuelle Informationen für ein Millionen-Publikum, das im Hinblick auf Schicht, Bildung und Interessenlagen stark heterogen zusammengesetzt ist. Die Hörfunknachrichten der British Broadcasting Corporation stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung. Mit Hilfe eines breit gefächerten methodischen Instrumentariums wird die Rezeption von BBC-Nachrichtentexten sowohl quantitativ als auch qualitativ erfaßt. Als Leitgedanke liegt der Studie zugrunde, daß Textverständlichkeit in entscheidendem Maße von soziopsychologischen Faktoren abhängig ist. Im interkulturellen Vergleich werden das Untersuchungsdesign und die Ergebnisse aus Großbritannien mit korrespondierenden Daten aus einer Studie zu österreichischen Hörfunknachrichten kontrastiert.
Autorenporträt
Die Autorin: Gerlinde Hardt-Mautner wurde 1963 geboren. Sie studierte Anglistik und Geschichte an der Universität Wien (Magisterdiplom 1987). Seit Abschluß des Studiums ist sie als Assistentin am Institut für Englische Sprache der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Dissertation 1991 an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien.
Rezensionen
"Die vorliegende Untersuchung überzeugt durch klare, nachvollziehbare und übersichtliche Darstellung des Vorgehens und der Ergebnisse." (Inge Mohr, Informationen Deutsch als Fremdsprache)