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Das Six Sigma-Modell wurde in den 80er Jahren von Motorola entwickelt. In den letzten Jahren wurde es in Amerika verstärkt als Methode zur Steigerung von Effektivität und Effizienz eingesetzt. Six Sigma - das ist ein Katalog erprobter Managementtechniken und -methoden zur Fehlerreduzierung, Produktivitätssteigerung und zur Steigerung von Gewinn und Shareholder Value. Dieses Modell soll Unternehmen helfen, die Rentabilität zu steigern, indem sie sich auf das Verhältnis zwischen Produktionsfehler, Produktionsausbeute, Zuverlässigkeit, Kosten, Gesamtstückzeit und Zeitplan konzentrieren. Die…mehr

Produktbeschreibung
Das Six Sigma-Modell wurde in den 80er Jahren von Motorola entwickelt. In den letzten Jahren wurde es in Amerika verstärkt als Methode zur Steigerung von Effektivität und Effizienz eingesetzt. Six Sigma - das ist ein Katalog erprobter Managementtechniken und -methoden zur Fehlerreduzierung, Produktivitätssteigerung und zur Steigerung von Gewinn und Shareholder Value. Dieses Modell soll Unternehmen helfen, die Rentabilität zu steigern, indem sie sich auf das Verhältnis zwischen Produktionsfehler, Produktionsausbeute, Zuverlässigkeit, Kosten, Gesamtstückzeit und Zeitplan konzentrieren.
Die Anwendung des Six Sigma-Modells heisst für jedes Unternehmen, einen tiefgreifenden Wandel zu durchlaufen, und zwar einen Wandel, der aus einer technischen und einer kulturellen Komponente besteht. Während der Vorgängertitel "The Six Sigma Revolution" vom gleichen Autor die technische Komponente behandelt, konzentriert sich " "Making Six Sigma Last" in erster Linie auf Aspekte der Unternehmenskultur und geht folgenden Fragen nach: Wie schafft man die Voraussetzungen für die Einführung von Six Sigma? Wie erkennt man die vier Gegenargumente für eine Six Sigma-Einführung und wie überwindet man diesen Widerstand? Wie managt man Six Sigma-Systeme und -Strukturen und setzt diese erfolgreich ein?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
GEORGE ECKES is the founder and principal consultant for Eckes & Associates, Inc., a consulting group specializing in results-driven continuous improvement, Six Sigma training and implementation, organization development, and managing change. His clients include GE Capital, Pfizer, Westin, Honeywell, and Volvo. In 1996, EAI was chosen as a primary consulting organization for General Electric in their Six Sigma Quality initiative. Eckes has published numerous papers on the topic of performance improvement and is the author of The Six Sigma Revolution, published by Wiley. He can be reached at eckesg@aol.com
Rezensionen
"This is a concise book...well written and easy to read..." (TQM)