Marktplatzangebote
20 Angebote ab € 2,92 €
  • Buch

1 Kundenbewertung

Zum Buch: Dieses Buch führt Sie in die Grundmethoden der Makroökonomie ein und zeigt dabei, wie sie auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen angewendet werden können. Die amerikanische Originalausgabe von Olivier Blanchard ist eines der international meistverkauften Lehrbücher der Makroökonomie. Die deutsche Adaption durch Gerhard Illing geht weit über eine reine Übersetzung hinaus. Sie aktualisiert und erweitert die Inhalte und betont die europäische und deutsche Sichtweise. Zahlreiche aktuelle Beispiele zeigen plastisch, wie die theoretischen Ansätze dazu beitragen,…mehr

Produktbeschreibung
Zum Buch:
Dieses Buch führt Sie in die Grundmethoden der Makroökonomie ein und zeigt dabei, wie sie auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen angewendet werden können. Die amerikanische Originalausgabe von Olivier Blanchard ist eines der international meistverkauften Lehrbücher der Makroökonomie. Die deutsche Adaption durch Gerhard Illing geht weit über eine reine Übersetzung hinaus. Sie aktualisiert und erweitert die Inhalte und betont die europäische und deutsche Sichtweise. Zahlreiche aktuelle Beispiele zeigen plastisch, wie die theoretischen Ansätze dazu beitragen, wirtschaftspolitische Entwicklungen zu analysieren - angefangen von den Auswirkungen der einheitlichen Geldpolitik im Europäischen Währungsraum über die hohe Arbeitslosigkeit in Europa, die Implikationen sinkender Aktienkurse in den Vereinigten Staaten bis hin zu den Konsequenzen der Deflation in Japan. Aus dem Inhalt:
-> Das BIP pro Kopf - Ein zuverlässiges Maß für Lebensqualität?
-> Bruttoinlandsprodukt versus Bruttonationaleinkommen: Das Beispiel Kuwait und Irland.
-> Die deutsche Wiedervereinigung und das Tauziehen zwischen Geld- und Fiskalpolitik.
-> Rentenversicherungsreform und Kapitalakkumulation.
-> Die Neue Ökonomie und das Produktivitätswachstum.
-> Technischer Fortschritt, Arbeitslosigkeit und der Aufschwung in den USA Ende der 90er Jahre.
-> Welche Rolle spielen Erwartungen? Aktienkursschwankungen und Konsum.
-> Depression, Deflation und Arbeitslosigkeit.
-> Die geldpolitische Praxis der Europäischen Zentralbank.
-> Der Europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt.
Über die Autoren:
OLIVIER BLANCHARD zählt zu den weltweit renommiertesten Makroökonomen. Neben seiner Lehrtätigkeit in Harvard und am Massachussets Institute of Technology (MIT) war er für mehrere Regierungen und Internationale Organisationen tätig, u.a. für den IWF, die OECD und die EU-Kommission. Er ist Leiter des Department of Economics am MIT. GERHARD ILLING ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre der LMU München und Forschungsdirektor am ifo Institut. Er ist Herausgeber der CESifo Economic Studies und Mitglied des theoretischen Ausschusses sowie des Ausschusses für Industrieökonomie im Verein für Socialpolitik. Olivier Blanchard stellt in seiner grundlegenden Einführung in die Makroökonomie den integrativen Blick auf die makroökonomischen Theorien in den Vordergrund. Die gleichbleibenden Bedingungen in den drei Märkten (Waren, Finanzen und Arbeit) werden herausgestellt. Die theoretischen Modelle werden hierbei immer vor dem Hintergrund der praktischen Anwendung dargestellt. Von der Einführung des Euro über die Reduktion der Staatsverschuldung in den USA bis hin zu den Aus-wirkungen des 11. September auf den Konsum und die Wirtschaftskrise in Japan werden zahlreiche aktuelle Beispiele dargestellt. So erfährt der Student anschaulich und spannend, was die makroökonomischen Theorien in der Realität konkret bedeuten. Gerhard Illing erweitert die Inhalte um eine europäische und deutsche Sichtweise. Schon gesehen? Übungen zur Makroökonomie
Dieses Übungsbuch ist der idealer Begleiter zur Prüfungsvorbereitung. Angelehnt an Blanchard/Illings "Makroökonomie" werden Ihnen typische Prüfungsaufgaben mit Lösungen präsentiert. Mehr Informationen finden Sie hier. Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 3

'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Sehr verständlich und anschaulich geschrieben.

von:
Markus Nagel aus Darmstadt

Datum:
27.8.2006

Liest sich sehr gut und ist für Studierende verständlich geschrieben. Hinzu kommen allerhand Beispiele und Informationen aus dem alltäglichen Leben - sodass die ganze Theorie nicht zu trocken erscheint.
Sehr gute Einführung in Macroökonomie

von:
Joachim Ritter aus Köln

Datum:
29.5.2006

Dieses anspruchsvolle aber sehr verständlich geschrieben Buch stellt m.E. eine sehr gute Ergänzung zu Macro-Vorlesungen dar. Insbesondere schätze ich den engen Bezug zu europäischen Ökonomien und deutschen Themen.
Alle Produktbewertungen anzeigen...
Zum Buch:

Dieses Buch führt Sie in die Grundmethoden der Makroökonomie ein und zeigt dabei, wie sie auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen angewendet werden können. Die amerikanische Originalausgabe von Olivier Blanchard ist eines der international meistverkauften Lehrbücher der Makroökonomie. Die deutsche Adaption durch Gerhard Illing geht weit über eine reine Übersetzung hinaus. Sie aktualisiert und erweitert die Inhalte und betont die europäische und deutsche Sichtweise. Zahlreiche aktuelle Beispiele zeigen plastisch, wie die theoretischen Ansätze dazu beitragen, wirtschaftspolitische Entwicklungen zu analysieren - angefangen von den Auswirkungen der einheitlichen Geldpolitik im Europäischen Währungsraum über die hohe Arbeitslosigkeit in Europa, die Implikationen sinkender Aktienkurse in den Vereinigten Staaten bis hin zu den Konsequenzen der Deflation in Japan.

Aus dem Inhalt:

-> Das BIP pro Kopf - Ein zuverlässiges Maß für Lebensqualität?
-> Bruttoinlandsprodukt versus Bruttonationaleinkommen: Das Beispiel Kuwait und Irland.
-> Die deutsche Wiedervereinigung und das Tauziehen zwischen Geld- und Fiskalpolitik.
-> Rentenversicherungsreform und Kapitalakkumulation.
-> Die Neue Ökonomie und das Produktivitätswachstum.
-> Technischer Fortschritt, Arbeitslosigkeit und der Aufschwung in den USA Ende der 90er Jahre.
-> Welche Rolle spielen Erwartungen? Aktienkursschwankungen und Konsum.
-> Depression, Deflation und Arbeitslosigkeit.
-> Die geldpolitische Praxis der Europäischen Zentralbank.
-> Der Europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt.

Über die Autoren:

OLIVIER BLANCHARD zählt zu den weltweit renommiertesten Makroökonomen. Neben seiner Lehrtätigkeit in Harvard und am Massachussets Institute of Technology (MIT) war er für mehrere Regierungen und Internationale Organisationen tätig, u.a. für den IWF, die OECD und die EU-Kommission. Er ist Leiter des Department of Economics am MIT.

GERHARD ILLING ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre der LMU München und Forschungsdirektor am ifo Institut. Er ist Herausgeber der CESifo Economic Studies und Mitglied des theoretischen Ausschusses sowie des Ausschusses für Industrieökonomie im Verein für Socialpolitik.
Autorenporträt
Olivier Blanchard zählt zu den weltweit renommiertesten Makroökonomie-Experten. Neben seiner Lehrtätigkeit in Harvard und am Massachussets Institute of Technology (MIT) war er für mehrere Regierungen und Internationale Organisationen tätig, u.a. für den IWF, die OECD und die EU-Kommission. Er ist Chairman of the Department of Economics am MIT.