Marktplatzangebote
22 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Olivier Blanchard stellt in seiner grundlegenden Einführung in die Makroökonomie den integrativen Blick auf die makroökonomischen Theorien in den Vordergrund. Die gleichbleibenden Bedingungen in den drei Märkten (Waren, Finanzen und Arbeit) werden herausgestellt. Die theoretischen Modelle werden hierbei immer vor dem Hintergrund der praktischen Anwendung dargestellt. Von der Einführung des Euro über die Reduktion der Staatsverschuldung in den USA bis hin zu den Auswirkungen des 11. September auf den Konsum und die Wirtschaftskrise in Japan werden zahlreiche aktuelle Beispiele dargestellt. So…mehr

Produktbeschreibung
Olivier Blanchard stellt in seiner grundlegenden Einführung in die Makroökonomie den integrativen Blick auf die makroökonomischen Theorien in den Vordergrund. Die gleichbleibenden Bedingungen in den drei Märkten (Waren, Finanzen und Arbeit) werden herausgestellt. Die theoretischen Modelle werden hierbei immer vor dem Hintergrund der praktischen Anwendung dargestellt. Von der Einführung des Euro über die Reduktion der Staatsverschuldung in den USA bis hin zu den Auswirkungen des 11. September auf den Konsum und die Wirtschaftskrise in Japan werden zahlreiche aktuelle Beispiele dargestellt. So erfährt der Student anschaulich und spannend, was die makroökonomischen Theorien in der Realität konkret bedeuten. Gerhard Illing erweitert die Inhalte um eine europäische und deutsche Sichtweise.
Autorenporträt
Gerhard Illing ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik am Institut für Volkswirtschaftslehre der LMU München und Forschungsdirektor am ifo-Institut. Er ist Herausgeber der CESifo Economic Studies und Mitglied des theoretischen Ausschusses sowie des Ausschusses für Industrieökonomie im Verein für Socialpolitik.

Olivier Blanchard zählt zu den weltweit renommiertesten Makroökonomie-Experten. Neben seiner Lehrtätigkeit in Harvard und am Massachussets Institute of Technology (MIT) war er für mehrere Regierungen und Internationale Organisationen tätig, u.a. für den IWF, die OECD und die EU-Kommission. Er ist Chairman of the Department of Economics am MIT.